Taschenbuchrand NICHT umknicken

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst das Buch nicht aufgeschlagen liegen lassen, was viele Leute sehr gern tun, um ssofort wieder auf der Seite weiterlesen zu können, auf der sie aufgehört haben. Beim Lesen des Buches hilft es, "Rilllen" im Buchrücken zu vermeiden, wenn man die zu lesende Seite immer im 90 Grad Winkel zur gegenüberliegenden Seite aufhält, also das Buch beidhändig hält. Und zum Wiederfinden der Seite benutzt du halt das altbewährte Lesezeichen.

also meine bücher sehen nachm ersten mal lesen noch ganz ordentlich aus-auch die taschenbücher. aber nach paarmal lesen leiden sie etwas.ich bin auch so ein buch-aufgeschlagen-umgedreht-hinleger und noch dazu ein badewannenleser..alles nich gut fürs buch....aber wenn du normal damit umgehst sollte da nichts passieren. hast du evtl nen umschlag o.ä. den du drum machen könntest?

Also wenn ich ein Buch lese, sieht es danach ganz normal aus. Kann es sein, dass du kein Lesezeichen nutzt, sondern es aufgeklappt, umgedreht hinlegst, wenn du eine Pause machst?

Zopfmadame
Fragesteller

Nein, ich denke, ich "überspanne" sie immer beim Lesen..

Sunmary  05.05.2014, 18:04
@Zopfmadame

Gut...dann lass das und es gibt keine Probleme!? Oben wurde beschrieben, wie du es halten kannst, damit nichts passiert. Auch wenn du es anders gewohnt bist, es ist Eigentum deiner Freundin. Das sie es unbeschadet zurück haben möchte ist ganz normal. Das sollte man nicht extra sagen müssen. Wie kommt sie darauf eigentlich? Hat sie dir schon öfter Bücher geliehen?

Zopfmadame
Fragesteller
@Sunmary

Ja, wir leihen uns ständig Bücher!! Nur ist das eben eines ihrer Lieblingsbücher & deshalb soll ich aufpassen!

Sunmary  06.05.2014, 16:29
@Zopfmadame

Das hört sich für mich irgendwie so an, als fände sie es nicht schön, wie sie ihre Bücher sonst zurück bekommt. Ich würde sie mal darauf ansprechen, oder ihr ein shönes Lesezeihen o.ä. schenken.

Zopfmadame
Fragesteller
@Sunmary

Nein, es ist nur weil es ein Taschenbuch ist! Ich kenne meine Freundin! Wenn ihr etwas nicht passen würde, würde sie es mir sagen!

Das passiert nun mal beim Lesen.

Mit fällt nur ein, dass Du es ungelesen zurückgibst und es Dir selbst kaufst.