Tasche im Zug vergessen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist Glückssache ob jemand sie heimlich mitgenommen hat, ein ehrlicher Finder sie dem Bahnpersonal übergeben hat oder das Bahnpersonal sie selbst in Verwahrung genommen hat.

Eine echte Chance besteht aber immerhin - du solltest auf der Internetseite des Bahnunternehmens eine Rubrik für verlorene Sachen finden, ansonsten anrufen und fragen wie sie es handhaben.

In der Regel dauert es ein paar Tage ab Verlust des Gegenstandes bis die Sachen online aufgeführt werden. Theoretisch könntest du also ein paar Wochen lang dein Glück durch Nachfragen/Onlinesuche in der Funddatenbank versuchen.

Alternative: schau auch auf (eBay) Kleinanzeigen, ob sie jemand mitgenommen hat und dort den Besitzer sucht, kommt auch vor.

sushi564
Fragesteller

War tatsächlich in Warschau und Geldtascherl mit etwa 20€ und das Essen das drin war ist zwar weg aber meine ganzen anderen Sachen mit einem Wert von etwa 300€ waren alle noch da. Ich freue mich, dass anscheinend Leute die es wirklich nötig haben und anscheinend fast kein Geld für Essen haben das was sie brauchen genommen und das was sie nicht brauchen abgegeben haben. Weil die am Lost&Found Schalter sagte mir, dass ich sehr Glück gehabt habe, dass jemand die Tasche abgegeben hat.

Cruisendust  13.10.2023, 19:38
@sushi564

Cool, das ist wirklich Glück im Unglück! Freut mich für dich. Danke für die Auszeichnung.

In Wien wird da niemand nach einer Tasche Ausschau halten, wenn der Zug bis Warschau weiter fährt, wird sie vermutlich erst dort entdeckt werden, wenn sie nicht vorher jemand mitgehen lässt.

So viel ich weiß, werden Züge auch mal gereinigt. Entweder findet man dann Deine Tasche - oder jemand hat sie schon vorher mitgenommen; um sie bei irgendeinem Lost and Found abzugeben - oder um sie zu behalten. Das kann Dir hier keiner sagen.

Schreib eine mail an die Deutsche Bahn. Gib an, wann Du wohin gefahren bist und wie Deine Tasche aussieht - wo Du gesessen hast. Dann wirst Du auch eine Antwort bekommen, ob Deine Tasche gefunden und abgegeben wurde.

sushi564
Fragesteller

DB bringt mir wohl nichts, da ich im schönen Österreich lebe. Aber trotzdem danke!

sushi564
Fragesteller
@AriZona04

Steht doch eindeutig, dass er in Wien hält und ich es nicht rechtzeitig nach Wien schaffe, da ich aus der Steiermark komme..

sushi564
Fragesteller
@AriZona04

Kein Problem, bitte lies dir aber einfach die Fragen hier ordentlich durch..

AriZona04  30.09.2023, 10:42
@sushi564

Mach ich sonst auch! Ich war wohl etwas abgelenkt. Ich las nur "Zug, Tasche, vergessen". Ich befasse mich zur Zeit hier sehr mit einem User, der mir am Herzen liegt. Da war ich abgelenkt. Sorry.

Die könnte theoretisch überall abgegeben werden. Würde ab morgen jeden Bahnhof ab Ausstieg bis zur Endstation abtelefonieren.

Die Chancen stehen gut bei einem Rucksack, solange sich darin nichts besonderes befindet.

Es werden sehr oft Sachen in solchen Zügen gefunden und auch in Fundbüros oder beim Personal abgegeben. Ich würde es am Dienstag oder Mittwoch mal telefonisch versuchen und die Bahn wie auch die Fundbüros anrufen.