Tasche aus Strickfilz besticken

2 Antworten

Ich würde die Tasche ERST filzen und dann besticken. Wird meiner Ansicht nach am Schönsten. Außerdem würde ich das Motiv - Du sagst, du willst Kreuzstich machen, erst auf einem anderen Stoff sticken und dann das fertige Motiv als eine Applikation auf der - nun gefilzten - Tasche aufnähen. Zum Sticken eignet sich jeder Stoff, den man gut auszählen kann, also Stoff wie Hardanger, Leinen oder ganz einfach Stramin. Den gibt es in guten Kaufhäusern oder Handarbeitsgeschäften. Auf Filz zu sticken ist wesentlich müphevoller und das Ergenis kann dann auch enttäuschen. Außerdem verzeiht man so schneller und einfacher einen Fehler, dann kann man nämlich einfach eine neue Applikation sticken und das Ergebnis aufnähen. Außerdem kann man so genau und gut die Position der "Kitty" festlegen am Anfang - also auf der "rohen" Tasche sieht man es nicht so gut. Viel Erfolg

Das sind großartige Ratschläge, liebe Michamama. Danke sehr.

Bitte, hättest du auch eine Lösung, wie man aus Strickfilz gefertigte Teile, ohne Waschmaschine, filzen könnte? Ich lebe in einem Pflegeheim und habe keine WAMA zur Verfügung. Weißwasser und Waschmittel sind vorhanden.

Danke herzlichst!