Tapetenkleister Haltbarkeit?

3 Antworten

Metylan rät, nur Pulver ungeöffneter Verpackungen 2, bei trockener und kühler Lagerung längstens 5 Jahre zu verwenden. Selbst wenn es feinpulvrig und klumpenfrei wäre, mögen die Klebe- und Hafteigenschaften nach Überlagerung deutlich nachlassen.

Leider merkst du das nicht, wenn du den Kleister ansetzt sondern erst, wenn dir die Tapete morgen wieder entgegenkommt - ich würde das nicht riskieren und meine Zeit und teures Tapetenmaterial verschwenden.

G imager761

das ist Methyl-Zellulose. Anders evtl. bei fertigem Kleister wie Ovalit T, das wird schon gummiartig, das habe ich dann zur Schadstoff-Sammlung gebracht

Kannst du verwenden. Selbst wenn er angerührt und dann irgendwann, also nach Tagen, wieder verwende werden soll, dann einfach nach und nach und unter rühren, Wasser reinkippen, der wird wieder wie vorher.