Tape: Hin und Her spulen verursacht eiern?

2 Antworten

Wird die Kassette senkrecht eingelegt?
Dann liegt es daran, dass sich das Band bei jedem Spulvorgang und Stop innerhalb der Kassette seitlich verschiebt. Je mehr solcher Stellen auf den Spulen sind, desto schwerer läuft das Band.

Abhilfe:
Entweder das Band einmal komplett vor- und wieder zurückspulen.
Oder die Kassette herausnehmen und mit beiden Seiten mehrmals flach z.B. auf den Oberschenkel schlagen, damit die Windungen wieder auf einer Ebene sind.

Das kann passieren, wenn das Band zu stark gespannt ist oder wenn sich schmutz und staub auf den führungsbuchsen angesammelt haben. versuche es mal mit einer Reinigung und überprüfe die spannung des bandes