Tapedeck dreht bei der Wiedergabe zu schnell?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine erheblich erhöhte Geschwindigkeit bei der Wiedergabe lässt am ehesten ein mechanisches Problem im Bereich der Andruckrolle vermuten. Die Andruckrolle wird also nicht oder nicht ausreichend fest gegen die Capstanwelle gedrückt, wodurch das Band nur durch den Aufwickeldorn transportiert wird, der ohne Gegenkraft natürlich viel schneller dreht als er sollte.

Drücke mal ohne Kassette bei offenem Fach auf Play und schau dir die Andruckrolle an (bzw. fühle vorsichtig mit dem frisch gewaschenen Finger dran), ob sie auf die Capstanwelle angedrückt wird und sich mit einer halbwegs ordentlichen Kraft dreht, also nicht schon mit einem leichten Fingerdruck anhalten lässt.

Die möglichen Ursachen für eine nicht ordentlich angedrückte Andruckrolle sind mannigfaltig, da geht es an die Fehlersuche. Verharzte Mechanik, abgebrochene oder verbogene Teile, abgesprungene oder gerissene Feder, Fremdkörper im Gerät, etc.

Es käme natürlich daneben auch ein elektronisches Problem in Frage, dass der Motor aus irgendwelchen Gründen schneller dreht als er sollte, ich halte das Andruckrollenproblem jedoch für wahrscheinlicher.

Wenn dir das Gerät wichtig ist, solltest du die Reparatur aber einem Fachmann überlassen. Kannst du damit leben, dass du eventuell noch mehr Schaden anrichtest anstatt das Problem zu beheben, kannst du dich natürlich auch selber am Basteln versuchen.

electrician  16.01.2023, 03:59

Die Andruckrolle war auch meine erste Vermutung.