Tanzabschlussball : Anzug auf oder zu?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie du dich wohler fühlst, möglich ist beides. Eigentlich trägt man einen Anzug zu formalen Anlässen eher zu. Ihr werdet am Anfang sicher einmarschieren oder? Da würde ich ihn schon geschlossen tragen und mit fortgeschrittenem Abend dann einfach öffnen. Sonst lass ihn doch erstmal offen wenn du dir so unsicher bist und orientiere dich wenn ihr dann da seid einfach an deinen Freunden.

Grundsätzlich ist die Jacke geschlossen zu tragen wenn man steht oder geht, man öffnet sie eigentlich nur, um zu sitzen. Allerdings dürfte es bequemer sein, die Jacke für einen Tanz zu öffnen. Aber ich persönlich finde den Ratschlag der Verkäuferin höchst seltsam...

Aus eigener Erfahrung: Grundsätzlich sollte er geschlossen bleiben, auch beim Tanzen. Wenn man sitzt, kann man die Knöpfe allerdings öffnen und ihn offen tragen. Das sieht meiner Meinung nach in diesem Fall auch besser aus. Nur nicht vergessen, den Anzug beim Erheben wieder zu schließen ;-)

Das  kommt ein wenig auf den Schnitt an, aber ich glaube die Verkäuferin hat ihre persönliche Meinung zur Trageweise gemeint. Bei offiziellen Anlässen sollte er geschlossen sein. Wenn es dann nachher zur Bar geht oder am Buffet, dann kann man sicher die Jacke öffnen.

Ich hatte meinen Anzug an meiner Konfermation auch Offen so wie paar andere auch weil es mir einfach Offen besser gefallen hat, also warum kannst du auch nicht Offen tragen? :)