Tanz beschreiben?

3 Antworten

Beschreibe nicht die Musik oder die Tanzschritte, sondern das was die Akteure fühlen und denken.

  • ihr schwindelte von der schnellen Drehung

  • Ihm schmerzen die Ohren, so kreischte die Geige in eine Kakofonie des Grauens

  • eng schmiegten sie sich aneinander, unfähig, sich zu trennen um die gelernten Figuren zu tanzen.

Was soll denn während des Tanzes passieren? Je nachdem würde ich zunächst die Musik beschreiben (wenn sich jemand verliebt, dann natürlich was Romantisches z.B.), und dann lässt Du die Personen übers Parkett schweben, im Rhythmus der Sambaband aufgehen, einen wunderbaren Gleichklang in allen Bewegungen entstehen...

Schließ einmal die Augen und versetze dich ganz in deine tanzenden Charaktere. Tanze als sie in deinem Kopf, spüre das, was sie fühlen, hör die Musik in deinen Ohren. Versuch einfach, in deinen Gedanken ganz in die Szene einzutauchen. Und dann öffnest du die Augen wieder und schreibst auf, wie es sich für dich angefühlt hat.