Äußere Form eines Gedichts beschreiben. Gehört dazu auch, der Rahmen und die Überschrift?

1 Antwort

Zur äußeren Form eines Gedichtes gehören

  • Anzahl der Strophen und Verse (Das Gedicht hat 4 Strophen mit jeweils 6 Versen)

  • Das Reimschema (Das Gedicht ist durchgängig im Kreuzreim geschrieben)

  • Das Metrum (In der ersten Strophen gibt es einen durchgängigen Jambus, In der Zweiten Strophe wechselt Daktylus mit Anapäst)

  • Enjambements (In Vers 8 gibt es ein Enjambement)

  • Neologismus (In Vers 4 hat der Autor neologistische Wörter eingebracht)

Und das mit dem Rahmen darf nicht in eine äußerliche Gedichtanalyse!

Ich hoffe das hilft Dir!

Mathildaaa
Fragesteller

Ja, das tut es. Vielen Dank!

lsmax  10.04.2014, 19:07
@Mathildaaa

Gerne. Viele Germanistiker machen auch noch eine Sprachanalyse (z.B. Die Wortwahl stammt aus dem 17 Jahrhundert und ist in Alemannischer Mundart verbunden) Für die Schule braucht man das aber nicht.