Tankstelle Benzinpreis

18 Antworten

Das wird auch nach der Lage der Tankstelle entschieden. Die Pächter haben absolut keinen Einfluß darauf, das bekommen sie aufdiktiert

Die bekommen Ihre Preise von den jeweiligen Raffinerien vorgeschrieben. Das ist regionalbedingt. Zum Beispiel ist bei uns in Sindelfingen der Sprit im Regelfall um 4 Cent teuerer als in Stuttgart oder Ludwigsburg.

Die Preise suchen sich die Tankstellenbetreiber selbst nach Lust und Laune heraus...Du kannst dir also sicher sein das, wenn bei deiner tankstelle die Presie mal wieder EXPLODIEREN das der Tankstellenwart wohl gerade einen heftigen Ehestreit oder so hatte, und es nun an den Kunden auslässt ;-)

alphonso  10.02.2010, 10:13

der Tankwart hat auf den Benzinpreis ebensoviel Einfluss, wie auf die Benzin-Zusammensetzung.

Noergelix  10.02.2010, 10:15

:D :D :D, jetzt ha'mmw'as.

Hallo,auch wenn das hier schon reichlich Beantwortet wurde gibt es immer wieder Schwankungen bei den Preisen.Früher konnte man oft sagen das der Preis Montags am niederigsten war.Das stimmt heute nur noch teilweise.Manchmal ist es Sonntags billiger.Manchmal senken die Konzerne ihren Preis mitten in der Woche einfach mal aber nicht für den ganzen Tag sondern nur Stundenweise.Da hat man Gedacht das man vor 3 Tagen günstig Vollgetankt hat und dann ist plötzlich der Preis im Keller.Das habe ich vor kurzen noch erlebt.Muste tanken und weil der Preis gerade gut war habe ich Vollgetankt.An einer Markentankstelle.In dem Ort sind 2 Tankstellen,freie und Marke.Oft ist der Preis an der freien besser als an Marke.Nur nicht immer.Als ich für eine Bekannte das Auto waschen fuhr kam ich an der freien vorbei und der Liter Super Benzin lag 4 Cent unter der von der Marke.1.49 Euro an Marke und 1.45 Euro an freier Tankstelle.Als ich später wieder daran vorbei kam war der Preis wieder gestiegen auf 1.47 Euro pro Liter an der freien Tankstelle.Nur wenn es zu den Ferien geht oder vor Feiertagen dann klettern die Preise.Wenn wieder irgendwo eine Krise ist dann steigt der Preis auch wieder.Zum Thema Absprache - die Pächter oder Besitzer einer Tankstelle sind auch nicht Blöd.Wer will mich daran hindern einfach mal loszufahren und sehen wie die Konkurenz die Preise hat ?Danach kann ich einfach den Preis senken oder anheben.Das ist nicht Illegal.Keine Absprache.Somit kann mir das Kartellamt auch nichts.Die Bundesregierung hat auch kein Interesse daran das der Ölpreis niederig ist denn dann nimmt sie weniger Steuern ein.

Die Pächter machen ihre Preisbeobachtungen täglich/stündlich in ihrer Umgebung und melden das an ihre Zentrale. Dabei holen sie sich die Genehmigung ein um zu ermäßigen oder zu erhöhen. Es ist aber auch klar, dass die Zentralen der Mineralölgesellschaften miteinander immer in Kontakt sind und die Preisabsprachen treffen. So entstehen die Preise an den Tankstellen. Selbst die "Freien" sind von den Marken abhängig, das sie keine eigenen Raffinerien haben und nur manchmal auf dem Spotmarkt in Rotterdam einkaufen können. Ein sehr schwierig zu durchschauendes Geflecht. Aber so arbeiten Quasi-Monopole.