Tankgeld 4 Stunden Autofahren Üben?

7 Antworten

Hallo,

den Stundenlohn habt ihr ja schon ausgemacht.

Das mit dem Tankgeld ist recht einfach: Ihr startet mit dem vollgetankten Fahrzeug. Nach den Übungseinheiten wird das Fahrzeug wieder Vollgetankt und du übernimmst die Rechnung. So zahlst du genau die verbrauchte Spritmenge.

SG

Würde ich vergüten anhand der gefahrenen Kilometer, des Durchschnittsverbrauches des Übungsautos und des Tankstellenpreises.

Beispiel:

200 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 7 l/100 km = 14 l Kraftstoffverbrauch. Kraftstoffpreis = €1,70/Liter x 14 = € 23,80.

Also gib Deinem Übungsleiter in diesem Fall €25,--

Rechne: 1Stunde ca. 50 km -> 4 Stunden 200 km. Spritpreis 2€, 8l pro 100 km ->

16 Liter = 32€ , plus Stundenlohn 10€ x 4 = 40€

ergibt 72 € CIRKA

tatdiez
Fragesteller

Danke!

Mungukun  30.03.2023, 09:52

8l/100 km ist aber ein sehr hoher Verbrauch.

Genauso wie 2€/l auch ein hoher Spritpreis für den aktuellen Stand ist.

steefi  30.03.2023, 09:55
@Mungukun

Das sind alles ungefähr Werte und keine tatsächlichen. Ein gefahrener Kilometer mit dem PKW kostet sowieso viel mehr (Abnutzung, Versicherung etc.) und in der Stadt verbraucht das Auto so viel !

Würde ich am Durchschnittsverbrauch festlegen. Beim Stundenlohn würde ich je nach dem entscheiden, welche Person das ist (Leute aus der Familie etwas weniger, als "Fremde"). Kannst dich an etwas zwischen 15 und 25 Euro orientieren.

Darf ich aber fragen, wie du Übungsstunden machen willst? Das klingt nicht besonders nach einer Fahrschule.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Autos, liebe BMW

Du berechnest den Verbrauch für 4h und rechnest dann die kosten dafür mit den aktuellen Spritpreisen aus. Dafür musst du aber wissen wie viel km ihr fahren werdet.

Für sowas gibt's auch online Rechner.

Stundenlohn 15€

Also etwas über Mindestlohn.