Tagpfauenauge?

2 Antworten

Mit den "Augen" erschrecken die Schmetterlinge ihre Fressfeinde. Oft sind sie verwirrt und lassen sich davon vertreiben, wenn der eben noch sehr gut getarnte Schmetterling seine Flügel öffnet und die Tiere von zwei so großen "Augen" angeblickt werden. Klappt er die Flügel wieder zusammen, ist er wieder hervorragend getarnt.

Zu verdanken haben die Schmetterlinge ihre auffällige Färbung der Oberseite und die Tarnfarbe der Unterseite ihren Fressfeinden. Die haben selektiv alle die Schmetterlinge gefressen, die sie nicht "angeblickt" haben oder die nicht gut genug auf der Unterseite der Flügel getarnt waren. So hat sich ihre Färbung im Laufe der Zeit der heutigen Färbung immer weiter angepasst. Im Moment sind die Schmetterlinge mit ihrer jetzigen Form und Färbung sehr erfolgreich. Das kann sich jedoch ganz schnell ändern, wenn zum Beispiel die Vögel lernen, dass diese "Augen" gar nicht gefährlich sind, sondern dass dieses Tier sehr gut schmeckt. Dann tritt sofort wieder die Evolution in Aktion und lässt die Schmetterlinge überleben, die ein klein wenig anders aussehen. Sie geben ihre Gene dann weiter an die nächste Generation und schon nach sehr kurzer Zeit entsteht so eine neue Art, die vollkommen anderes aussieht, als das heutige Tagpfauenauge.

Unten unauffällig, wie schon der Name sagt um nicht aufzufallen.

Oben die intensiven Farben und das Augenmuster um beim aufklappen eventuelle Fressfeinde zu erschrecken.

Das kann schon von Vorteil sein.