Tagesschausprecher

3 Antworten

Meist werden die Meldungen von einem Teleprompter oder vom Blatt gelesen. In der Hauptausgabe der Tagesschau wird meist vom Blatt gelesen, bei anderen Ausgaben vom Teleprompter oder gemischt. Bei den Nachrichtensendungen anderer Sender wird meist der Teleprompter bevorzugt. Frei formuliert wird nur in Ausnahmefällen, etwa wenn zu einem Reporter geschaltet wird.

Der Teleprompter besteht aus einem halbdurchlässiger Spiegel vor der Kamera und einem Monitor darunter. Der Sprecher sieht wenn er den Text liest direkt in die Kamera.

Westlifegirl95
Fragesteller

dankeschöööön, für deine hilfreiche Antwort :=) LG Jessy

ich hab mal im fernsehen gesehen, dass sie wirklich einen monitor hinter der kamera haben, von wo sie die texte ablesen, also der text scrollt halt immer weiter, sodass man nicht alles auf einmal sehen kann.. ich denke, die zettel, die da immer liegen sind nur dafür da, dass wenn die sprecher mal rauskommen und der text zu schnell gescrollt ist, sie schnell vom zettel das entsprechende ablesen können, damit sie einen ununterbrochenen redefluss haben. etwas schlecht ausgerückt ;D

Mein vater arbeitet da, der hat es mir so erklärt: Die tagesschau sprecher haben einen Text den sie sprechen üben müssen. Aber die berichterstatter (die, die immer vor ort sind, und nicht im studio sondern draussen) die können (wenn sie wollen) ihren text in einem monitor abspielen lassen, das kann man beobachten wenn man ganz genau hinsieht...