Tagesgeldkonto bei der Sparkasse gut fürs sparen und ist es sicher?

2 Antworten

Bei welcher Sparkasse? Es gibt in Deutschland rund 370 verschiedene Sparkassen mit unterschiedlichen Konditionen.

Die Zinsen bei Tagesgeldkonten sind aber generell ziemlich niedrig (oft nur noch um einen symbolischen Wert über 0 Prozent), und teilweise werden für Neukunden auch schon gar keine Tagesgeldkonten mehr angeboten.

Grundsätzlich ist die Anlage auf einem Tagesgeldkonto zwar sicher, aber durch die niedrigen Zinsen verliert man auf Dauer effektiv Geld .

adrian909090
Fragesteller

Was meinst du mit dem letzten Satz genau wie man auf Dauer sein Geld verliert ? Meinst du damit das was man gespart hat das man es nicht vollständig zurück kriegt oder wie ?

Rolf42  02.02.2021, 17:24
@adrian909090

Der Betrag bleibt dir schon in voller Höhe erhalten, aber wenn du vielleicht nach einigen Jahren für das Geld etwas kaufen willst, bekommst du für das Geld möglicherweise weniger als heute, weil die Preise inzwischen gestiegen sind.

adrian909090
Fragesteller
@Rolf42

Ok aber was ich nicht verstehe ist, wie soll man den sonst sein Geld sparen dann kann ich das ja auch einfach abheben und in meinem Safe tun kommt doch aufs gleiche hinaus oder nicht ?

adrian909090
Fragesteller
@adrian909090

Welche Preise meinst du? Oder meinst du mit allem die Preise z.b neues Auto, Klamotten, Lebensmittel ?

Rolf42  02.02.2021, 17:34
@adrian909090

Verschiedene Preise. In welchen Bereichen sich die Preise wie verändern werden, ist schwer vorauszusehen. Aber insgesamt und im Durchschnitt kann man davon ausgehen, dass bei Niedrigzinsen angelegtes Geld in Zukunft weniger wert sein wird.

adrian909090
Fragesteller
@Rolf42

Hmm kannst du mir einen Tipp geben wie ich sonst sparen soll ? Wollte unbedingt auf meine Tagesgeldkonto Geld sparen

Rolf42  02.02.2021, 17:36
@adrian909090

Nein, Bargeld ist da auch keine Lösung.

Ich habe meine Ersparnisse mittlerweile größtenteils in Wertpapieren angelegt: verschiedene Aktien, Fonds und ETFs. Bisher bin ich mit der Wertentwicklung zufrieden.

Sicher ist es auf jeden Fall...aber eine gute Anlageform ist es nicht...

adrian909090
Fragesteller

okay und warum ?