Tagebuch: Anfang als erwachsene Person?

3 Antworten

Eine Anrede an das Tagebuch ist nicht nötig.

Alex112244
Fragesteller

ok Dankeschön

Man braucht keine Anrede für das Tagebuch.. man schreibt einfach rein, was einem einfällt.

du kannst z.b schreiben... heute war ein seltsamer, schöner, anstrengender Tag.. und dann schreibst du was du erlebt hast

Alex112244
Fragesteller

ok thx

"Tja, hätte nicht gedacht, dass ich alter Sack mal ein Tagebuch schreibe. Aber manchmal kommt es anders als man denkt...Eine Anrede spare ich mir-das ist was für Teenager. Ich möchte zunächst mal darlegen, warum mir zum jetzigen Zeitpunkt danach ist, meine Gedanken in schriftlicher Form zu ordnen und festzuhalten: ...."

adabei  16.05.2020, 13:38

DH!

Alex112244
Fragesteller

ouu Danke ist wirklich gut

Schlumpfmumpf  23.01.2021, 12:10

Da Bärlach ein Kriminalbeamter ist, würde ich das Tagebuch sprachlich sehr nüchtern gestalten und als Überschrift damit beginnen: "Tag 3 der Ermittlungen des Mordes an Schmidt - Persönliche Aufzeichnung"...auf diese Art. Ganz nüchtern, sachlich, würde Zitate aus dem Roman abwandeln. und vielleicht noch ganz zum Schluss seine Magenerkrankung erwähnen, die ihn umbringen wird und er daher einen Kampf gegen die Zeit führt!