Tafelwerk oder Duden?

3 Antworten

Wenn du diese nicht nur zu Hause, sondern gegebenenfalls auch in der Schule verwenden möchtest, solltest du darauf achten, welche überhaupt zugelassen ist. Das kommt unter anderem auch darauf an, um welches Bundesland es geht. An bayerischen Gymnasien sind beispielsweise nur die folgenden Formelsammlungen für Leistungserhebungen und Abiturprüfung zugelassen...

Bild zum Beitrag

[Quelle: https://www.km.bayern.de/download/21247_10_Lernmittel-die-nur-unter-den-...-Atlanten-und-Formelsammlungen.pdf]

Duden und Tafelwerk wären da nicht dabei.

Meist gibt es an den Schulen kurz nach Beginn des Schuljahres eine Sammelbestellung, bei der man sich beteiligen kann. Dies hat den Vorteil, dass alle in der Klasse die gleiche Formelsammlung haben, auf die man sich beziehen kann. Du könntest ja mal deinen Lehrer (oder Mitschüler) fragen, welche Formelsammlung an der Schule üblicherweise benutzt wird, bzw. welche er dir empfehlen würde.

 - (Schule, Mathematik, Duden)

Nimm die von Tafelwerk, die ist umfangreicher. Beachte aber, dass weder das Tafelwerk noch der Duden im Abitur als Hilfsmittel zugelassen sind.

Ich denke den Duden kann man auch später im Leben noch gut gebrauchen, wenn man nicht gerade Chemie beruflich machen will.