Tätigkeiten ohne Smalltalk?

2 Antworten

Man muss nie Smalltalk mit Kollegen halten, wenn man das nicht will.

verry176636
Fragesteller

doch leider schon.

Ansonsten steht man quasi auf der Abschussliste.

Vor10Minuten  16.08.2022, 14:35
@verry176636

Das ist Blödsinn. In vielen Firmen ist es sogar unerwünscht, wenn Mitarbeiter private Dauergespräche führen, weil darunter die Arbeitsqualität und -effizienz leiden. Nur geschäftliche und arbeitsrelevante Themen muss man besprechen.

verry176636
Fragesteller
@Asturias

ja

und auch bei den Kollegen hat man einen schlechten Stand.

Asturias  16.08.2022, 14:53
@verry176636

Nun, den Chef und die Kollegen wirst Du nicht ändern, jedoch Dein Umfeld zu ändern ist möglich

Jungleerika  16.08.2022, 14:55
@verry176636

Ich habe in meinem Leben genug Kollegen/ Kolleginnen kennen gelernt, die so doof waren, daß ich mit denen nicht mehr, als nötig gesprochen habe, oder eben sehr verschlossene/ vielleicht auch schüchterne Kollegen.
Dann gabes noch noch Schwätzer und Leute die ständig labern.
Für das Arbeitergebnis darf es keine Rolle spielen mit dem Smalltalk.
In aller regel ergibt sich so etwas oder auch nicht.
Abschussliste kann passieren.
Aber einen Beruf an Smalltalk fetsmachen/ oder nicht, geht kaum.

Es gibt mit Scihehreit Tätigeiten,die man eher alleine für sich ausführt, oder wo Ablenkung kontraproduktiv ist. Aber um ein wenig reden kommt man kaum herum.
Ich habe in Antwort auf eine andere Frage schon woanders ein paar Berufe genannt.

Ich kopiere Dir das jetzt mal aus meiner anderen Antwort hier rein:

Relativ gute Chancen könntest Du bei Arbeit in der Bucchaltung haben - Berufsbild Bürokauffrau/ Industriekaufmann oder so.

Jedoch eher nicht in der Lohnbuchhaltung, weil die Belegschaft dann auch mit Fragen auf Dich zu kommt.

Im Controlling geht das auch eher Bedingt, weil man als Controller öfter seine Erkenntnisse präsentieren muß.

.

Arbeit im Archiv könnt eman dazu zählen.

Als Finanzbeamter ist auch nicht sicher gestellt, daß Du wenig Kundenkontakt hast.

.

Lektor(in)

Buchautor(in)/ Schriftzsteller(in)

Betsimmteweitere Tätigkeiten, die man ggf. als Freiberufler von zu Hause aus dem Homeoffice machen könnte:

Übersetzer(in)

Werbetexter(in)

Facharbeiter. Öffentlicher Dienst oder Beamtentum bieten sich da an. :) Vielleicht ist es aber auch eine Idee aber seiner sozialen Kompetenz zu arbeiten oder sie zumindest zu hinterfragen.

verry176636
Fragesteller

Wieso?

Es redet eben nicht jeder gerne

Laseduzione  16.08.2022, 16:22
@verry176636

Ja deswegen ja auch nur eine Idee. Vielleicht entdeckst du den Spaß oder die Freude am Miteinander.