tägliches Waschgel, wirklich jeden Tag?

6 Antworten

man sollte darauf achten, dass die Seife PH Neutral ist, kein Parfüm enthält und frei von Konservierungsstoffen ist und keinen Alkohol enthält.

wasch dir täglich 2 mal morgens und abends nur mit wasser das gesicht, Mittags eventuell noch so eine Thermomaske findeste eigentlich in jeder apotheke.Aber niemals shampoo oder sonstiges ins gesicht schmieren sowas führt nähmlich zu pickeln

Also ich wasche meine Haut morgens einfach mit Wasser (bei mir entfettet das auch), und nur Abends wasche ich mein Gesicht mit Waschgel vom Hautarzt. Sachen aus der Drogerie würde ich nicht verwenden. Und 2x am Tag auch nicht, da meiner "normalen Haut- fettigen Haut" das schon zu viel ist.

Das kommt auf das Waschgel an. Wenn es zu scharf ist oder gar Alkohol enthält, ist es natürlich schädlich für die Haut, aber ein mildes Waschgel schadet der Haut nicht.

Schau doch mal nach einem Waschgel für normale bis Mischhaut, die sind viel verträglicher als die für unreine Haut. Am besten unparfümiert - wie wäre es denn hiermit? http://www.dm.de/de_homepage/balea_home/balea_produkte/balea_produkte_fuer_allergiker/balea_produkte_fuer_allergiker_balea_med_ultra_sensitive/520318/us-waschgel-445844.html Wenn ich mir die Inhaltsstoffe anschaue, sollte das mild genug sein.

Du findest die Balea med-Produkte bei dm, nicht bei der normalen Pflege sondern bei den anderen "Med"-Produkten wie Sebamed, das ist meist im gleichen Regal wie die Seifen.

becauseimlost1
Fragesteller

vielen danke, ich werde es ausprobieren :)

Eigentlich braucht man gar keine Gels/Seifen/Reinigungsmilch oder was es sonst noch so gibt usw. für die Reinigung des Gesichts, es sei denn, du arbeitest im Bergbau oder als Kaminkehrer. Also benutze diese Chemikalien so sparsam wie möglich. Ich wasche mich schon seit zig Jahren im Gesicht ohne jegliche Hilfsmittel und Zusätze nur mit (kaltem) Wasser, sauber wird man auch so. Das Rubbeln fördert die Durchblutung. Jede Chemikalie reizt die Haut. Das Resultat: ich brauche auch so gut wie keine Gesichtscremes. Es sei denn man schmiert sich eine Ladung Farbe ins Gesicht, die am Abend nach der Party wieder entfernt werden müsste. Aber auch da sollte man das nicht zu häufig benutzen. Lass Licht, Luft und Wasser an die Haut.

Pangaea  20.01.2015, 18:31

Nein, lass kein Licht an die Haut. UV-Strahlung macht Falten und Hautkrebs. Man sollte niemals ohne mindestens Lichtschutzfaktor 15, bessr LSF 30 das Haus verlassen (sagen die Hautärzteverbände).

Blinddarm  20.01.2015, 18:42
@Pangaea
  1. Die Dosis macht's.

  2. Licht ist nicht gleich Sonne.

  3. Ohne Licht auf der Haut Vitamin D Mangel