Tabletten für Veganer/Vegetarier

12 Antworten

Hi Maddy,

ich war auch mal ein ganzes Jahr lang Vegetarierin. Habe aber leider nicht länger durchgehalten, Fleisch finde ich einfach zu lecker...In der Zeit, in der ich kein Fleisch gegessen hab, hab ich allerdings viel mehr auf meine Ernährung geachtet und dadurch auch viel gesünder gegessen. Vegetarier nehmen ja generell viel mehr Ballaststoffe, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe als "Fleischfresser" zu sich und weniger ungesättigte Fettsäuren und Cholesterin.
Wenn du auf Fleisch verzichtest, kann es natürlich sein, dass dir ein paar Vitamine fehlen so wie Eisen und Jod. Es gibt aber genügend andere Nahrungsmittel, die diese Nährstoffe enthalten. Du kannst zum Beispiel beim Salz darauf achten, dass es immer jodiert ist. Wenn du trotzdem auf Nummer sicher gehen möchtest, findest du heutzutage ja eine ganze Reihe von Nahrungsergänzungsmittel für Vegetarier und Veganer. Es gibt da zum Beispiel ein Produkt von Zirkulin, welches neben Eisen, Jod und Zink eben auch die Vitamine B2, B12 und D enthält. Näher Informationen findest du dazu auch unter http://www.zirkulin.de/produktdetail/vitamine-und-mineralstoffe-fuer-vegetarier-und-veganer/

Ich hoffe die Antwort ist dir eine Hilfe!
Tina

Als Vegetarier sind Nahrungsergänzungsmittel nicht notwendig und, ebenso wie bei Mischköstlern, auch nicht empfehlenswert. Mangelerscheinungen sind bei abwechslungsreicher Ernährung nicht zu erwarten, es sei denn, es liegen chronische Stoffwechselbeschwerden vor, die man aber unabhängig von der Art der Ernährung ohnehin behandeln müsste.

Veganer sollten sicherheitshalber Vitamin B12 supplementieren. Entsprechende Nahrungsergänzungsmittel gibt es in verschiedenen Varianten, meist in in Form klassischer Arzneimittel (Tabletten, etc.), manchmal aber auch in Form von gewöhnlichen Nahrungsmitteln, welche mit Vitamin B12 versetzt sind (siehe Zutatenliste auf der Verpackung). Die künstliche Ergänzung von Vitamin B12 wird deswegen empfohlen, weil nach aktuellem wissenschaftlichen Stand verwertbares Vitamin B12 nur in tierischer Nahrung enthalten ist, während es in pflanzlicher Nahrung entweder gar nicht oder nur in Form von nicht verwertbaren Varianten (Vitamin-B12-Analoga) vorzufinden ist.

Iflar  02.01.2015, 14:29

Als Veganer freue ich mich endlich eine verwertbare, wissenschaftliche Antwort über das Thema zu lesen, ungleich des üblichen Geschwafels, man müsse viele Tabletten nehmen und es sei überhaupt nicht möglich sich so gesund zu ernähren.

Ich bin heute seit fast genau drei jahren vegetarierin (--> jahresvorsatz) und ich habe keine tabletten oder sowas genommen & mir gehts gut :DD Am anfang hat mich meine mom gezwungen so vitamintabletten zu nehmen (hab ich nur ganz selten genommen), aber weil die mir nicht geschmeckt haben, hat meine mom mir so einen vitaminsaft mit eisen & so gekauft, aber den nehme ich auch schon lang nicht mehr🙊 Ich habe auch so einen bluttest machen lassen & es war alles okay hihi Übrigens bin ich 15, also seit ich 12 bin, bin ich vegetarierin (nur so falls dir diese information etwas bringt hihi)

maddyxo
Fragesteller

Okay, das klingt ja gut! Vielen Dank :)

Als Vegetarier brauchst du keine Tabletten, du musst dich einfach nur abwechslungsreich ernähren.

Als Veganer fehlt dir Vitamin B12, dafür brauchst du dann Tabletten

Hallo Maddy! Ich esse aus Gründen des Tierschutzes und der Nachhaltigkeit sehr, sehr wenig Fleisch - vielleicht 3 - 4 x im Monat weil es bei einer Feier oder einem manchmal öffentlichen Termin nicht zu umgehen ist. Diese Ernährung ist zudem auch gesund und war früher häufig. Vergleichen muss man was Fakt ist und da lebt der Vegetarier wesentlich gesünder und damit durchschnittlich auch länger als der typische Fleischesser mit seinem zu hohen Fleischkonsum. Anders kann man alle Untersuchungen nicht verstehen. Der Deutsche isst im Schnitt doppelt bis vier mal so viel Fleisch, als aus gesundheitlicher Sicht maximal vertretbar wäre. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung rät von mehr als 300-600g Fleisch die Woche aus gesundheitlicher Sicht ab. Die meisten Fleischesser essen aber mehr. Tabletten brauchst Du nicht allerdings solltest Du nach einigen Jahren mal Deinen B12 Wert testen lassen. Gibt es da einen Mangel so kann man z, B. durch eine spezielle Zahnpasta supplementieren. Alles Gute.

maddyxo
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort!! :)