Tablet Tastatur ändern?

2 Antworten

Ich weiß jetzt nicht genau ob das auch mit der vorinstallierten Tastatur auf diesem Gerät möglich ist, aber das sollte sich i.d.R. in den Einstellungen zur Tastatur mehr oder weniger leicht rausfinden lassen.

Wenn es mit der voinstallierten Tastatur nicht geht kannst du es mit alternativen Tastaturen versuchen, wie zB. der aktuellen Google-Tastatur "Gboard".

Hier lässt sich die Größe in mehreren Stufen einstellen und es steht tatsächlich auch ein PC Tastatur-Layout zur Verfügung, allerdings leider nur nach dem US-Layout...
Ich wüsste jetzt keine die auch das deutsche PC Tastatur-Layout unterstützt.

Sie verfügt aber darüber hinaus auch über viele weitere nützliche Details, wie u.A. wahlweise aktivierbare Doppelbelegung der Tasten mit Sonderzeichen, extra Tastenreihe für Ziffern auch im normalen Smartphone/Tablet Tastatur-Layout und für mich persönlich eines der wichtigsten Details ist die Eingabemöglichkeit via "swipen", oder wie es in der Tastatur bezeichnet wird: "Glyde Typing", also die Eingabe indem man von Buchstabe zu Buchstabe wischt und nur zwischen den Wörtern absetzt. Wenn man sich da mal etwas eingewöhnt hat ist das meiner Meinung nach die schnellste Möglichkeit Texte via Touchscreen einzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Libertinaerer  16.12.2019, 19:50
Ich wüsste jetzt keine die auch das deutsche PC Tastatur-Layout unterstützt.

Hackers Keyboard

Geht beides: Hackers Keyboard.

Komplette Standardtastatur wie beim PC, inkl. CTRL-Taste für die gewohnten Shortcuts (CTRL+C für Kopieren, CTRL+V für Einfügen, ...).

Tasten sind konfigurierbar mehrfach belegt, so dass man nicht wie bei Samsungs Original-Tastatur ggf. das Schema wechseln muss.

Einziger Nachteil: Keine Smileys. Wenn Old School nicht sinnvoll ist, muss ich dafür kurz die Tastatur wechseln. ;-)

ALF55x  16.12.2019, 20:03

aja, stimmt! — Das war früher sogar mal eine ganze Weile meine Lieblings-Tastatur – allerdings nicht im PC-Layout, deshalb hatte ich es wohl nicht mehr "auf dem Schrim" dass es das hier tatsächlich in deutsch gab.