Tablet für Arbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also man kann schon mal eine Gruppe an Tablets ausschließen: Android Tablets werden zwar immer besser, die Apps sind allerdings meist nur skalierte Handyversionen, sind also nicht optimiert für Tablets. Der Prozessor kann also gar nicht sein Potential nutzen, da er durch die Apps eingeschränkt ist.
Als reines Tablet ist das IPad mMn auch die beste Wahl, liegt nicht mal unbedingt an der Hardware (wobei die schon auch krass ist, siehe M1 Prozessor), sondern an der App-Auswahl. Procreate zum Zeichnen und Goodnotes zum Schreiben sind total solide Apps und gerade Procreate schlägt alles im Android App-Markt.

Auf der anderen Seite gibt es noch das Surface, ist halt kein Tablet, sondern mehr ein Laptop mit Tabletcharakteristik.
Der verhält sich halt wie ein Windows Laptop, hat die gleichen Stärken und die gleichen Schwächen, die Windows mit sich bringt.
Ein gutes Surface ist allerdings auch teurer als ein gutes IPad, das muss man im Hinterkopf haben.

Schau mal hier: https://www.amazon.de/Lenovo-Chromebook-1920x1200-Tablet-PC-Octa-Core/dp/B0857LQWVR

Das ist Chromebook und Tablet in einem. Die Tastatur kann man auch abnehmen. USI-Stifte werden auch unterstützt und es gibt die Handschrifterkennung. Der Google Play Store ist auch dabei so das man Android-Apps installieren kann.

Hier ein passender USI-Stift: https://www.amazon.de/Lenovo-Stylus-USI-Pen-Chromebook-schwarz/dp/B08NJY53W9/ref=pd_day0fbt_1/262-8642540-7995745?pd_rd_w=8ZWyu&pf_rd_p=b05122f6-332d-40a2-8ac8-1eab28fc19be&pf_rd_r=A930JWSEVVQVWABBQ23P&pd_rd_r=bb3fd660-3185-4bf2-8f91-5407ae2d0d34&pd_rd_wg=dAiUp&pd_rd_i=B08NJY53W9&psc=1

Um PDFs zu bearbeiten empfehle ich diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xodo.pdf.reader

Für Zeichnungen kann ich Krita empfehlen: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.krita

Dann kann man sich ausserdem noch Google Text, Google Tabellen, Google Präsentation und Google Notizen im Google Play Store installieren.

Drucken ist auch kein Problem. Der Drucker muss dazu wlan-fähig sein. Dann muss man sich nur noch im Google Play Store die App der Druckermarke installieren.

Hallo, ich kann dir das Samsung Tab s7 sehr empfehlen. Ich benutze es zum Mitschreiben, Zeichnen, PDFs bearbeiten, usw. Der Akku hält bei mir etwas 2 1/2 Tage mit einer Bildschirmzeit von 4-6h täglich. Der Stift ist auch schon im Lieferumfang enthalten.