Tabellarischen Lebenslauf mit HTML erstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<title>Tabelle</title>
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="10">
<tr>
   <th valign="top" align="left" scope="row">Name</th>
   <td valign="top">Erika Mustermann</td>
</tr>
<tr>
   <th valign="top" align="left" scope="row">Geburtsdatum</th>
   <td>5. Dezember 1990</td>
</tr>
</table>

Alex

Einfach eine normale HTML-Tabelle verwenden.

https://www.w3schools.com/html/html_tables.asp

In die erste Spalte kannst du dann die Angaben wie Name, Geburtsdatum, Adresse und co.

In der zweiten Spalte schreibst du dann deine entsprechenden Persönlichen Angaben.

Beispiel:

<table>
  <tr>
    <td>Name:</td>
    <td>ookkyy</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>E-Mail:</td>
    <td>info@ookkyy.de</td>
  </tr>
</table>

Hallo, also ohne CSS würde ich nie arbeiten und wenn du nur eine Datei möchtest, kannst du CSS auch intern schreiben durch den <style></style> tag.

Oder ist es vielleicht eine Schulaufgabe?

Ist ja egal, wenn nur HTML, dann solltest du Tabellen nutzen, damit es ordentlich wird (Außer mit CSS, da am besten ohne Tabellen)

Du kannst es ja so versuchen:

<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <title>Lebenslauf</title>
    <meta charset="UTF-8">
  </head>
  <body>
    <table>
      <tr>
        <td>Eins</td>
        <td>Zwei</td>
      </tr>
      <tr>
        <td>Drei</td>
        <td>Vier</td>
      </tr>
    </table>
  </body>
</html>
EinAlexander  05.12.2018, 18:05
also ohne CSS würde ich nie arbeiten und wenn du nur eine Datei möchtest, kannst du CSS auch intern schreiben durch den <style></style> tag.

Eine Tabelle mit CSS zu stylen wird scheitern, wenn die Tabelle als HTML-Mail verschickt werden soll, da es Mail-Clients gibt, die CSS nur unzureichend unterstützen.

FaTech  05.12.2018, 18:19
@EinAlexander

Da wo man sich bewirbt mit einer HTML Mail, dort gibt im normal Fall es auch einen HTML-Mail Freundlichen Posteingang.

Und man sieht es immer wieder unter HTML-Mails:

Die Seite wird Ihnen nicht richtig dargestellt? Klicken sie hier

Und mit einem Webserver, den man in dem Fall dann hat, kann man die denen dann anzeigen lassen. Es ist alles möglich und ohne CSS wirkt es eher unprofessionell. Aber es ist wahrscheinlich sowieso nur eine Schulaufgabe, denke ich, da man dort so vorgeht und er auch scheinbar nicht weiß wie ;)

EinAlexander  05.12.2018, 18:28
@FaTech
Da wo man sich bewirbt mit einer HTML Mail, dort gibt im normal Fall es auch einen HTML-Mail Freundlichen Posteingang.

HTML-freundlich mag sein, aber deswegen muss der Client noch lange nicht CSS-freundlich sein. Deswegen benutzt man in HTML-Mails besser HTML zum stylen.

FaTech  05.12.2018, 18:31
@EinAlexander

Schwer zu behaupten, da stylen immer irgendwie mit CSS zusammenhängt, aber ich muss zugeben, auch ich habe eine Tabelle verwendet mit sehr wenig CSS

EinAlexander  05.12.2018, 18:40
@FaTech

Eine rudimentäre CSS Unterstützung besitzt selbst Outlook (das in der aktuellsten Version die rendering engine von MS WORD benutzt). Um einen Newsletter ansprechend zu gestalten (Farbe der Links ändern, Images mit margins und paddings versehen, Borders um Tabellenzellen, <li>-Bullets usw.) genügt das aber nicht.

Nimm Excel oder sind das Hausaufgaben?