Systemebene eines Organismus?

1 Antwort

Moin,

  • Organismus: besteht aus zusammenwirkenden Organsystemen. Beispiel: Tiger
  • Organsystem: besteht aus Organen, die eine (Haupt-)Aufgabe erfüllen. Beispiel: Verdauungstrakt oder Blutkreislaufsystem oder Nervensystem...
  • Organ: besteht aus verschiedenen Geweben und erfüllt eine (Haupt-)Aufgabe. Beispiel: Magen oder Herz oder Gehirn...
  • Gewebe: besteht aus Zellen, die eine bestimmte Aufgabe erfüllen. Beispiel: Bindegewebe oder Muskelgewebe...
  • Zelle: besteht aus einer Membran und Cytoplasma mit Organellen. Kleinste Einheit des Lebendigen. Beispiel: Muskelzelle oder Nervenzelle...
  • Zellorganellen: bestehen aus verschiedenen Bausteinen; erfüllen bestimmte Aufgaben in einer Zelle. Beispiel: Zellkern oder Mitochondrium oder Ribosom...
  • Molekül: besteht aus mehr oder weniger vielen Atomen, die miteinander verbunden sind. Beispiel: Wasser oder Proteine oder DNA...
  • Atome: bestehen aus Protonen, Neutronen und Elektronen. Beispiel: Kohlenstoff oder Wasserstoff oder Sauerstoff...

LG von der Waterkant