System32 gelöscht was nun?

9 Antworten

"system32" ist unter Windows bei 32bit-Versionen der System-Ordner und kein Virus. Hier würde allenfalls eine Datenwiederherstellungssoftware helfen, denke ich. Solange Du nicht nachher Schreibzugriff auf die Partition hattest, sollte es möglich sein. Da aber das System nicht mehr starten kann, müßte eine Bootdisk mit integriertem Datenrettungsprogramm vorliegen (ggf. mit Tiefenscan, Rettung immrer auf eine andere Partition, dann wiederherstellen. Hier müßtest Du ggf. Freund bitten, Dir dabei zu helfen. Es gibt Freeware zur Datenrettung, manche aber mit Beschränkungen, die in solchen Fällen kritisch sein können, bei manchen Zeitschriftenverlagen sind Rettungsdisks mit integriertem Datenrettungsprogramm als ISO-Datei abrufbar (dann auf Linux-Basis).

Im Ordner C:\Windows\System32 befinden sich für das Betriebssystem wichtige Dateien und Programme. Man sollte nicht alles glauben was im Internet steht. Am einfachsten wäre eine Neuinstalation von Windows.

PolluxHH  18.02.2018, 18:56

Angesichts dessen, daß der system32-Ordner auch die Registry enthält, kann das zu einrem Installationsmarathon ausarten (und angesichts der Frage sollte man auch bedenken, daß zuerst wichtige Dateien zu sichern wären, weil man auch ggf. in der Systempartition eigene Dateien abspeichert.

Erste Wahl wäre bei mir deshalb immer Datenrettung. Es kann zwar Stunden dauern, auch mit dem richtigen Programm, aber es kann deutlich schneller sein, als eine Neuinstallation. Ein Backup dürfte wohl nicht vorliegen ... *seufz".

Einer der ältesten Trolls wenn es um Windows geht.

system32 ist ein Ordner von Windows selbst. Das löschen dieses Ordners bewirkt praktisch das Löschen des Betriebssystems was zur Folge hat, dass man den PC nicht mehr hochfahren kann. Alles was du jetzt machen kannst ist die Festplatte an einen anderen PC anschließen um die Daten sichern zu können und Windows mit einem Installationsmedium neu zu installieren.

Pech gehabt. Das war ein "Spaßvogel". Und du hast jetzt keine Chance mehr. Das einfachste ist, Windows neu zu installieren. Auf die gleiche Platte. Deine Daten bleiben erhalten. Aber danach musst du auch alle Programme neu installieren.

Das war wohl ein fieser Zeitgenosse, der Spaß daran findet den Mitmenschen Schaden zuzufügen.

Vielleicht lässt sich der Schaden mit Hilfe einer Windows-Installations-DVD/USB-Stick über "Computerreparaturoptionen" reparieren.

Ich halte es jedoch für wahrscheinlicher, dass Du den PC/Laptop neu aufsetzen musst.