Synonym: bei einem Menschen die richtigen Knöpfe drücken?

2 Antworten

"Bei einem Menschen die richtigen Knöpfe drücken" ist auch bei einem Menschen

  • an den richtigen Strippen ziehen.
  • die richtigen Strippen ziehen.

Dann ist er manipulierbar wie eine Marionette, d.h. er springt und tanzt so, wie der Marionettenspieler es will.

earnest  17.12.2020, 07:19

Die "Knöpfe" sind sanfter. Sie bedeuten auch keine totale Kontrolle. Sie setzen nur etwas in Gang, was dann selbständig abläuft.

Deswegen gefällt mir deine Antwort ausnahmsweise mal nicht. Für mich ist der "Strippenzieher" zudem zuerst anders konnotiert.

spanferkel14  17.12.2020, 09:56
@earnest

Ja, da hast du unbedingt recht. Ein kleines Knöpflein ist ja nur wie ein Anstupsen, und schon trabt das Pferdchen exakt so, wie man's will. Ha, wie perfide!

Stimmt, der Strippenzieher ist in erster Linie der Aktive, der überall seine Finger drin und seinen Daumen drauf hat, also alles bewegt, immer am längeren Hebel sitzt und (meist auch ganz offen) seine Macht ausspielt. Ich habe halt nach nem Ausdruck gesucht, der dem Knopfdruck am nächsten kommt. Deshalb habe ich ja auch noch "richtig" eingebaut, aber das Spielen mit und das Manövrieren bzw. Manipulieren von anderen steckt doch auch drin, wenn man an den Marionettenspieler und seine Puppen denkt. Auch die Strippe eines Hampelmanns kommt mir in den Sinn.

Ach, Earnest, welchen Knopf 🤖hast du bei mir gedrückt, dass ich nun mit aller Macht meinen Vorschlag verteidige?😉

Manipulieren wäre auch ein gutes synonym