Synapsen?

1 Antwort

Das Arbeitsblatt will dir quasi sagen, dass ein Neugeborenes viele synaptische Verbindungen hat, weil der Mensch noch nicht bereit ist zu wissen wie viel und was gebraucht wird.

Grundsatzregel: Durch das Lernen bildet der Körper mehr synaptische Verbindungen, weil sie gebraucht werden. Wenn du etwas neues lernst, entsteht eine neue Verbindung. Wird das Gelernte nicht mehr gebraucht und wiederholt, werden die Verbindungen wieder abgebaut. Der Körper will nie unnötiges mit Energie versorgen.

Es geht also um Neuronale Plastizität. Das beschreibt den Vorgang, dass sich das Nervensystem verbessert und neue Synapsen ausgebildet werden können.

Die Langzeitpotenzierung (LTP) beschreibt dann, dass die Informationsübertragung zwischen zwei Synapsen verbessert wird, weil häufiger Aktionspotentiale gesendet werden und die Synapse darauf reagieren muss, indem sie sich selbst “ausbaut”, also neue Kanäle an der Postsynapse bildet.

Elisa352
Fragesteller

D.h gerade lerne ich zum Beispiel Psychologie bedeutet des dass sich gerade neue Synapsen entstehen?

DerMachende  22.10.2022, 19:20
@Elisa352

Lernen kann alles sein: Laufen, lesen, Fahrrad fahren, eine neue Sprache etc. Du merkst ja auch wenn du Psychologie lernst, dass du dich an Sachen leichter erinnerst, je mehr du lernst und wiederholst

Elisa352
Fragesteller

Und könntest du mir vllt das zweite erklären mit 2 Jahre bis Pubertät weil ich erkläre des meine Freundin gerade die kann net so gut Deutsch die checkt das net könntest du vllt den 2 und 3 Bild mit Sprache vereinfachen

DerMachende  22.10.2022, 19:30
@Elisa352

Stell es dir wie Brücken zwischen Inselns vor. Am Anfang baust du Brücken überall hin weil du noch nicht weißt, welche Insel du am wichtigsten/schönsten findest. Je mehr du mit der Zeit gehst, desto mehr interessiert dich vielleicht eine der Insel und deshalb fokussierst du dich mit deiner Energie auf diese eine, statt die Energie darauf zu verschwenden, Brücken woanders hin zu bauen.

So ist das mit dem Lernen. Am Anfang ist das Nervensystem nicht sehr spezifisch. Je mehr wir voranschreiten und lernen, desto mehr entscheidet sich das Gehirn für den Ausbau wichtiger “Brücken”.

Säuglinge sind auf einfache Sachen fokussiert: Reflexe. Mit der Entwicklung schreitet die Geschwindigkeit der Informationsübertragung voran, sodass komplexere Koordinationen möglich sind (=man lernt laufen). Dann entwickeln und verbessern wir zB das Langzeitgedächtnis (deshalb übrigens haben wir an die ersten 3-4 Lebensjahre keine Erinnerung und nur wenige an das 5-6 Lebensjahr).

Bei der weiteren Entwicklung des Gehirns werden dann andere Dinge wichtig. Die weniger verwendeten und Verbindungsstellen werden abgebaut, und dafür andere Nervenfasern zwischen den Neuronen dagegen intensiver genutzt.