Weiß jemand Beispiele für Synästhesie?

5 Antworten

Hi! Ich zum Beispiel habe Synästhesie 😉 und es ist z.B. so, dass man die Wochentage verbindet oder das Alphabet. Außerdem kann es sein, dass die Buchstaben und Zahlen bestimmte Farben haben. Hoffe, ich konnte dir helfen! 😉

Ich habe die Erkenntniss gewonnen, dass die Tonschritte der chromatischen Tonleiter genau dem 12 teiligen Farbkreis von Isaak Newton zugeordnet werden können. wenn dich das interessiert, dann gehe auf www.wynosa und lies die Abhandlung: Syn-Bi was ist das?

vielleicht findest du ein Uebereinstimmung mit deinen Empfindungen.

Besuche auch die Bildergalerie

Werner 78

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Synästhesie werden ja verschiedene Sinnesebenen und Empfindungen mit einander kombiniert. Im Grunde kannst du da auch selbst welche schaffen, da gibt es fast nichts, das es nicht gibt. Hab hier einige Beispiele gefunden: http://rhetorische-mittel.net/wichtige-stilmittel-liste/

Und zwar folgende:

  • “Das klingt aber süß!"
  • “knallrot" “
  • “Die Brillengläser waren so dick, dass die Augen ganz leise aussahen" (Borchert)
merwin2  27.05.2015, 16:59

oh man, deutsch ist manchmal echt quatsch :D aber danke für deine erklärung!

notti992  27.05.2015, 17:01

Ist das nicht auch sone Art Krankheit oder so?

MarlenaF  11.07.2017, 13:39
@notti992

Nein, das ist keine Krankheit. Ich hab auch Synästhesie 😂

Also ich verbinde Wochentage mit Charaktereigenschaften und Farben. Der Montag zum Beispiel ist schwarz, männlich und dominant, der Dienstag ist rötlich, weiblich und sehr mütterlich. Freitag ist auch schwarz und ein bisschen mürrisch, ordnet sich aber dem Montag unter, ich glaube er bewundert ihn.... naja und so geht das mit den anderen Wochentagen weiter :D

derdorfbengel  24.11.2012, 06:26

Ich komm am Montag vorbei :)

Ich sehe z.B. Töne und Akkorde als Farben.....

Nutzer12345
Fragesteller

interessant ^^ könnte man töne also als bunt beschreiben? ein bunter ton geht das? oder dumme frage?... =/

Soz47  23.03.2011, 21:51
@Nutzer12345

Ja, das geht. C-Dur ist für mich braun. E-Dur ist gelb, Alle F und B Akkorde sin grünlich, A-Moll ist für mich metallisch-violett. Ich konnte meine Gitarre exakt und frequenzgenau stimmen, in dem ich mir eine bestimmte Farbe vorstellte.

mfg