Symbol: richtig / falsch?

Symbole - (Deutsch, Kultur)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fragestellung ist wichtig.

Im Deutschen kommt beiden vor.

Einige Fragen sind mit dem Zusatz "Kreuzen sie an" oder ähnliches ausgestattet. Demnach kreuzt man an, was man für richtig hält.

Andere Tabellen, bei denen man sich entscheiden muss "richtig oder falsch" sind meist mit einem Haken für richtig und einem Kreuz für falsch deklariert.

In Listen mit mehreren Auswahlmöglichkeiten oder mit Ja-nein-Frage macht man ein Kreuzchen in den richtigen Kreis ("Zutreffendes bitte ankreuzen").

Als Kommentar am Rand eines Textes macht man einen Haken.

Beides geht. Normalerweise klickt man ja nur irgendetwas an. Wenn es in Papierform ist, mache ich ein x an der richtigen Stelle.

Mario

Kommt drauf an.

Auf dem Wahlzettel macht man normalerweise ein Kreuz (X).

Auf einer Checkliste dagegen ein Häkchen (✅).