Switch für neue Wohnung?

1 Antwort

Die Kabel, die im Flur enden kommen erstmal auf ein Patchpanel aufgeschaltet. Dann packst du dir nen Switch dazu und dann wird mit kurzen patchkabeln vom Patchfeld an den Switch gesteckt. Wenns ordentliche Verlegekabel sind kriegst du die eh nicht gecrimped und direkt an nen Switch.

Den Router kannst du dann netztechnisch auch ins Wohnzimmer an eine Netzwerkdose tun, wenn da eh deine Internetleitung ankommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Manfred958
Fragesteller

Also eigentlich, wie ich beschrieben habe, nur dass das Patchpanel nochmal dazwischen fungiert.

Macht ein 2. Router mehr Sinn als ein Switch? Ist ein Switch die beste Lösung?

TheQ86  23.07.2021, 18:47
@Manfred958

Ein Router macht IMMER nur dann Sinn, wenn man Netze trennen will. Der Internet-Router im Laienjargon trennt dein Lokales Netz vom Internet. Willst du nicht noch weitere Netze bauen, dann brauchst du keinen 2. Router. Die LAN Ports an den sogenannten WLAN Routern sind halt auch nur kleine Switche.

In deinem Fall wäre ein 2. Router also erstmal nicht nötig.