SVerweis und WVerweis klappt nicht?

2 Antworten

Hallo,

du kannst an dieser Stelle aus meiner Sicht nicht mit einem Sverweis oder einem Wverweis rangehen.

Meiner Meinung nach (und ich hoffe ihr hattet das im Unterricht auch schon) ist hier die Herangehensweise über eine INDEX(VERGLEICH)-Funktion sinnhaft.

Das ganze wird hier beispielhaft erklärt: https://www.excelfunktionen.de/base/id_17.htm

LG, Chris

Kinsar
Fragesteller

Danke, mit Index komme ich darauf, aber Index hatten wir offiziell noch nicht.

Die Formel oben spuckt mir ja nur den Wert aus der Spalte aus, welche ich mit dem + hinter dem WVerweis angebe.

Dürft ihr dafür auch XVerweis benutzen? Das finde ich etwas übersichtlicher, weil man die Bereiche in denen gesucht und die zurückgegeben werden sollen, getrennt angeben kann.

=XVERWEIS($C$13;D4:H4;XVERWEIS($C$14;C5:C10;D5:H10;;1);;1)

Ansonsten hätte ich jetzt eher den Weg über Index und Vergleich genommen. Also du suchst mit Vergleich einmal in den Gewichten und einmal in den Kilometern, welche Zeile bzw. Spalte du brauchst und kannst dann mit Index einfach die gefundene Zeile und Spalte aus den Daten rausholen.

=INDEX(D5:H10;VERGLEICH($C$14;B5:B10;1);VERGLEICH($C$13;D3:H3;1))

Mit SVerweis und WVerweis geht es auch, aber da muss man wirklich ziemlich tricksen, um das Ergebnis zu kriegen. Einerseits muss man mehrere Spalten mit HStapeln zusammenführen, andererseits muss man WVerweis sagen, dass mehrere Zeilen im Ergebnis sein sollen. Das dürfte in älteren Excel-Funktionen nicht funktionieren.

=SVERWEIS($C$14;HSTAPELN(B5:C10;WVERWEIS($C$13;D3:H10;{3;4;5;6;7;8};WAHR));3;WAHR)