Unterschied zwischen Summewenn und Sverweis?

1 Antwort

Mal grob gesagt:

Mit SVERWEIS kannst Du eine Spalte z.B. nach einem Wort durchsuchen und Dir ausgeben lassen, was NEBEN dem Wort in der gleichen Zeile steht (das kann auch ein Text sein). Wenn das Wort mehrfach vorkommt, wird Dir nur das erste Vorkommen ausgegeben.

Mit SUMMEWENN durchsuchst Du eine Spalte nach einem Wort (das meist mehrfach vorkommt) und lässt ALLE Werte die daneben stehen addieren. Da müssen natürlich Zahlen stehen, kein Text!