Su!z!dgedanken in Therapie ansprechen?

5 Antworten

Es ist egal, wie du es ansprichst. Da kannst du nichts falsch machen. "Es gibt da was, über das ich noch nie gesprochen habe" und los. TherapeutIn wird froh sein, dass du dich anvertraust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychotherapeut - manchmal auch gesunder Menschenverstand

Hallo! Es ist gut das du es deinem Therapeuten/deiner Therapeutin erzählen willst. Warscheinlich wird er dich dann fragen wie stark sie sind und ob du Versprechen kannst die nichts anzutun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst viele Probleme

Einfach offen ansprechen. Der Therapeut wird dankbar sein, wenn du es ansprichst und negative Folgen verhindert werden können. Solltest du es nicht ansprechen können, kannst du sonst auch eine Email oder einen Zettel schreiben - ist manchmal einfacher.

“Hallo Frau XYZ, eigentlich müsste ich mit ihnen über meine suizidgedanken sprechen, die derzeit sehr akut sind… aber da wir in den 10 Monaten noch nie an dem Punkt waren, weiß ich nicht recht wie es geht - können sie mir helfen?“

Auf jeden Fall ansprechen!
egal wie