Surface Pro 8 i5 oder i7?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dabei dann mal eher schauen , wie groß der Aufpreis der i7-Variante gegenüber der i5-Version wäre , und ob sich das überhaupt preislich lohnt .

Die große "Unbekannte" bleibt bei beiden Versionen in der Frage , mit welcher TDP und zusammenhängend noch welcher TDP - Basistaktrate die jeweiligen SoC von Microsoft dabei ausgeliefert werden .

Bei der TDP sind in beiden Varianten nämlich herstellerseitig zwischen jeweils 12 bis 28 Watt fest konfigurierbar im Power-Target , und beim Takt zwischen 900 bis 2400 ( 3000 bei i7 ) Mhz Basistakt im Zusammenspiel mit der TDP .

Auch sollte Dir klar sein , daß die Kühlungsmöglichkeiten bei den Surface 8 - Tablets schon bauartbedingt extrem eingeschränkt sind , und nicht nur die SoC Abwärme generiert . Nahezu jedes Bauteil und jeder Steuer- / und Logikchip des Mainboards , das PCH , die Spannungsversorgung , RAM , SSD und auch das Display erzeugen jeweils ebenfalls ihre eigene Abwärme mit dazu .

Wenn wir dann noch die Zusatzkosten für eine RTX 3060Ti als eGPU mit dazu rechnen , würde ich das ganze lieber in ein reines Tablet / Convertible für die Schule ( da reicht erheblich "schwächeres" ) , und ein Gaming - Notebook oder einen Gaming-Desktop für daheim "splitten" .

Da sehe ich unter andauernder Hochlast relativ deutlich thermale Leistungslimitierung ( Throttling ) zum Schutz vor Überhitzung .

Schaust Du für mehr Details und Aufpreise für mehr RAM , Festspeicher und i7 statt i5 mal hier .

iQuadronix
Fragesteller

Hey,

Danke für deine Antwort.

Als TDP nimmt Microsoft glaube ich standardmässig 15 Watt

Die Kühlungsmöglichkeiten sind wohl relativ gut,und ich würde das Tablet eh auf einen Laptop Kühler mit extra Ventilatoren legen.

Der Grund, wieso ich mir gerne sowas zusammenbasteln möchte, ist, dass ich dann nur einen PC habe und ich alles dortdrauf habe, was ich brauche und ich nicht mehrere Systeme verwalten möchte, wie ich es früher mit einem schwachen Surface Go 1, einem Dektop und einem Surface Laptop 1 gemacht habe, das war mir dann doch zu doof.

Ausserdem, die RTX 3060TI habe ich schon, auch schon das eGPU Gehäuse, weil ich das Gehäuse schon von früher hatte und die 3060TI einem Freund abgekauft habe, der nach langer Wartezeit eine RTX 3090 kaufen konnte.

LG

verreisterNutzer  23.11.2021, 18:41
@iQuadronix

Wenn Dir dann die happigen Preisaufschläge für mehr als 8 GB RAM , mehr als 128 GB Festspeicher und i7 statt i5 nicht zu viel werden ( siehe Link in meiner Antwort ) , dann gehe halt wie geplant vor .

Bedenke dabei aber , daß sowohl die i5 wie auch die i7 jeweils nur 4 CPU-Cores mit SMT besitzen . Das kann für viele halbwegs moderne AAA - Premiumspiele in der Basis-Performance an einer RTX 3060Ti durchaus schon in sich zu einem spürbaren Flaschenhals werden .

Für ( Dir interressant erscheinende ) Spiele solltest Du daher durchaus im Vorab mal nach entsprechenden Benchmarks suchen , in wie weit sich da jeweils z.B. eine Core i3-10100 mit 4 Cores / 8 Threads gegen eine i5-10500 /10600K ( 6 Cores / 12 Threads ) auf die wichtigen 99th. Percentile FPS -Rate auswirken .

( es geht dabei nur um die Frage , wie weit sich 4C / 8T vs. 6C / 12T innerhalb einer Architektur auf die Frametimes und Mindest-FPS auswirken )

Was ich bis jetzt rausgefunden habe, hast du mit i7 10% mehr Leistung mit einer Externen GPU aber auch mehr Hitze und somit Throttling, was dann störend werden kann wenn die Performance einbricht.

Bei dem i5 hast du das Problem weniger da dieser nicht so heiss wird und auch nicht Throttled.

Ich würde auf die 10% verzichten und daher das günstigere i5 nehmen und dann eine gute eGPU.

i5 im maximalen schnitt 79°C no throttling und i7 im maximalen schnitt 89°C yes throttling.

Meine Empfehlung i5 mit 16GB LPDDR4X und SSD egal was dir wichtig ist man kann immer noch nachrüsten extern.