Lohnt sich ein Surface Pro 4 noch?

1 Antwort

Vor wenigen Monaten hätte ich noch gesagt, es reicht aus. Jetzt nicht mehr. Warum?

Weil Windows 11 darauf nicht ehe läuft und nachdem ich gesehen habe, dass Windows 11 mit Touchscreens und in Sachen Performance wesentlich besser als Windows 10 ist, solltest du das nicht auslassen, zumal du auf Windows 10 in 2025 keine Sicherheitspatches mehr bekommst.

Im Windows 11 zu bekommen, brauchst du mindestens das Surface Pro 6 und dann solltest du gleich zum Pro 7 wegen der wesentlich schnelleren Grafik Einheit und USB C greifen.

Also, nein, das Surface Pro 4 lohnt sich nicht mehr, solange du ernsthaft waas darauf machen willst.

Grüße.

Geraldo332
Fragesteller

Moin, inzwischen habe ich es. Windows 11 läuft ohne Probleme drauf.

NicolasHelbig  14.08.2021, 10:35
@Geraldo332

Ja, in der Insider Preview lief es auch auf meinem Celeron.

Du musst bedenken, dass Microsoft die Chips ausblickt, weil sie Angst haben, dass die virtualisierte Sicherheitsmethode VBS für die alten Chips zu Heavy ist.

VBS ist aber in der Preview deaktiviert und du wirst somit, wenn Windows 11 launchet und sich nichts an den Anforderungen ändert, zurück rudern müssen.

NicolasHelbig  14.08.2021, 21:38
@Geraldo332

Ja, die haben soweit ich weiß alle TPM 2. 0,aber darauf kommt es dann in dem Fall nicht an, sondern auf die Prozessor-Generation, die bei einem alten Gerät logischerweise zu alt ist.