i7-1165G7 vs i5-1135G7 STROMVERBRAUCH Notebooks?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau richtig. Der i7 ist Leistungsfähiger und hat besseres Load-Balancing als der i5. Somit verbraucht der i7 im Idle weniger als der i5.

Ich glaube dass Du da etwas auf dem Holzweg bist. Sicher wird der i7 etwas mehr verbrauchen, das wird aber nicht soviel sein, dass der Akku merklich kürzer hält. Viel interessanter ist doch, dass der i7 mehr Leistung bringt, allein der Cache ist im Gegensatz zum i5 größer usw.

Ich würde dir zum i7 raten.

DerBewerter50
Fragesteller

ja das weis ich schon, weist du ob Office anwendungen multi core basiert sind? oder sind die single thread? weil dann würde ich eher zum i5 tendieren wegen der besseren multicore performance

tanteerna68  06.05.2021, 09:29
@DerBewerter50

Keine Ahnung, Office ist ja auch nicht gleich Office. Es gibt unterschiedliche Versionen und auch unterschiedliche Anbieter. Es gibt ja nicht nur MS.

Ich würde den i7 allein wegen der besseren Werte und Performance wählen. Du weißt vielleicht jetzt nicht, ob Du diese Leistung irgendwann brauchst.

Der i7 verbraucht in der Endleistung mehr. Angenommen der i5 ist ein Auto, dann kannst du damit 100kmh fahren bei 10l.

Bei dem i7. Könntest du z. B. 130kmh fahren für nur 12,5l, da diese optimiert sind. Was ich dir damit sagen möchte ist, dass der i7 in Alltagsanwendungen nicht mehr als der i5 Verbraucht. Nimm den i7, der hat notfalls mehr Leistung.

DerBewerter50
Fragesteller

ich hab mir das auch so vorgestellt mit autos, aber mein gedanke war das der "stärkere" Motor (i7) dann z.b. im idle oder bei office zeug weniger verbraucht als der i5--> weil der i5 da schon höher takten muss.

oder ist diese annahme schwachsinn?