Surface als Grafik Tablet?

1 Antwort

Ich bin mir unsicher, was du meinst:

Fall 1: Das Surface als Grafiktablet für einen anderen PC?

Ein M$ Surface kommt halt schon mit CPU, GPU und allem drum und dran. Das ist ja ein "kompletter PC". Es ergibt also wenig Sinn, das als Grafiktablet für einen anderen PC zu nutzen.

Fall 2: Das Surface kann "Stifteingabe"?

Die Surface-Tablets kommen mit der Fähigkeit zur "Stifteingabe". D.h. du kaufst dir einen Surface Pen (oder wie die mittlerweile heißen), lädst dir ein Programm wie Xournal++, Krita,... herunter und los geht es.

Fall 3: Grafiktablet ans Surface anschließen?

Das Surface hat üblicherweise einen USB-Anschluss, an dem sich u.a. ein Grafiktablet wie ein Wacom Intuos anschließen lässt. Da es aber an sich schon Stifteingabe beherrscht, wäre das doppelt gemoppelt.

Michi123170
Fragesteller

Fall 1 passt

julihan41  08.12.2023, 06:58
@Michi123170

Also wie geschrieben kann das Surface eigentlich Stifteingabe. Schaue bei M$ nach, was ein Stift kostet. Es muss ein passender sein für präzise Eingaben.

Ansonsten gibt es von Wacom Grafik Tablets ab 60€ circa. Das wäre die Wacom Intuos Reihe, von denen ich selbst eines habe. Das finde ich ziemlich gut. Mittlerweile habe ich auf ein Wacom One aufgerüstet.

Von anderen Herstellern als Wacom muss ich abraten nach allem, was ich gelesen habe.

Michi123170
Fragesteller
@julihan41

Ich habe ehh einen ich möchte nur wissen wie ich auf mein tablet ein wacom simuloeren kan und es dan an mein debian pc anschiesen zu können

julihan41  08.12.2023, 13:52
@Michi123170

Wie gesagt : geht nicht direkt.

Aber Debian läuft doch auf einem Surface Tablet. 🤔 Zumindest mit dem Linux-Surface Projekt dachte ich, das ist möglich.

Michi123170
Fragesteller
@julihan41

wich wollte eigendlich wissen obs nen gutes programm für windows auf den surface gibt mit dem man das grafiktablet emulieren kann.

julihan41  10.12.2023, 15:18
@Michi123170

Dann habe ich deine Frage falsch verstanden. Sorry.

Ich habe mit Xournal++ und Rnote gute Erfahrungen gemacht, wenn es um handschriftliche Notizen geht.

Fürs Zeichnen ist Krita sehr gut geeignet.