Suren und Ayat nach der Al-Fatiha im Pflichtgebet und Sunnahgebet?(Gebet,Islam,Ibadah,Sunnah,halal,haram,makruh,bidaah)?

2 Antworten

Nein, das ist nicht üblich. Du kannst keine Neuigkeiten in den Gottesdienst einführen.

al-Fatiha ist Pflicht in jeder Rakat und eine weitere Sure ist Sunnah. Aber nur in den ersten beiden Rakat eines Gebets. Ich kenne aber niemanden, der tatsächlich nur al-Fatiha betet. Aber genauso kenne ich niemanden, der mehr als zwei Suren betet.

Neuerungen nennt man Biddah. Und Neuerungen im Gottesdienst, der Ibadah, sind nicht erlaubt. Und was Gebet ist natürlich Gottesdienst.

Wenn du mehr Suren sprechen willst, dann verrichte einfach mehr freiwillige Gebete noch außer den Sunnah-Gebeten.

Freiwillige Gebete im letzten Drittel der Nacht sind besonders wertvoll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, natürlich ist das erlaubt. Man kann in einer Rek‘at (Gebetseinheit) auch mehrere Suren rezitieren, wenn man dies möchte