Wie ist Surah Al-Maarij 70:30 gemeint?

5 Antworten

Es hat nichts mit Hass zu tun, darauf hinzuweisen, dass dieser Vers belegt, dass Sklavinnen gem. KOran zu Sex missbraucht werden dürfen!

Und Deine Frage verstößt gegen die GF-Regeln: Du darfst die Antwortmöglichkeiten nicht auf eine bestimmte Personengruppe beschränken!

Ahmad473
Fragesteller

Ich will Leute die sachlich bleiben und meine Antwort direkt beantworten als welche die ohne Quelle und sonstiges versuchen meine Religion in den dreck zu ziehen

CarlosMerida  28.01.2024, 15:07
@Ahmad473

Von mir aus! - DAs kannst Du ja so schreiben! - Was ist denn von einer Religion zu halten, die Sex mit Sklavinnen als "ohne Tadel" bezeichnet!?

außer mit ihren Frauen oder den Sklavinnen in ihrem Besitz

Es geht dir also um die Sklavinnen in diesem Vers.

Ja, im Islam darf man Sklaven nehmen, wenn die Bedingungen gegeben sind - wie z.B. ein Krieg gegen Ungläubige.

Das gilt auch heute noch, da es nie abrogiert wurde:

Fatwa zu der Frage: Was bedeutet der Ausdruck „Was eure rechte Hand besitzt“?
Vom Rechtsgutachter Abdullah al-Faqee
Rechtsgutachten Nr. 23261 vom 23.06.2005
Der ‚was eure rechte Hand besitzt‘ bezieht sich auf Sklaven, die zu irgend einer Zeit von einer Person versklavt worden sind.
Es können sowohl Männer als auch Frauen sein.
Der Ausdruck ‚was im Besitz eurer rechten Hand ist‘ (Sure 3,4) meint Frauen, die im Besitz [von Muslimen] sind und versklavt wurden.
Der [muslimische] Besitzer dieser oben erwähnten Sklavinnen darf mit diesen Frauen verkehren, ohne sie zu heiraten.
Er darf mit ihnen ohne Ehevertrag sexuellen Umgang haben, ohne Zeugen [für die Eheschließung] und ohne Brautgabe.
Diese [versklavten Frauen] gelten nicht als [eigentliche] Ehefrauen
Aus  uns bekannten Gründen existiert die Sklaverei in unserer Zeit kaum noch.  Das bedeutet jedoch nicht, dass die Sklaverei [im Islam] für ungültig erklärt worden ist. [Wenn die passenden Umstände dafür existieren, dürfen Muslime bestimmte Frauen als ‚Besitz der rechten Hand‘ nehmen].
Hier ein Beispiel: Wenn Muslime gegen Ungläubige kämpfen, gelten die Frauen der Ungläubigen [für muslimische Männer] in diesem Fall als ‚Besitz der rechten Hand‘, selbst wenn die weltlichen Gesetze dies verbieten würden.
https://www.islaminstitut.de/2008/fatwa-zu-der-frage-was-bedeutet-der-ausdruck-was-eure-rechte-hand-besitzt/

Sklaven sind Kriegsbeute und werden dann unter den Kämpfern verteilt:

Sahih al-Bukhari 2229 / Sahih al-Bukhari Band 3, Buch 34, Hadith 432
Als ich mit Mohammed zusammensaß, fragte ich (Abu Said Al-Khudri):
„Mohammed, manchmal bekommen wir weibliche Sklaven als unseren Anteil an der Kriegsbeute. Natürlich sind wir besorgt, dass sie ihren Wert beibehalten (Schwangere Sexsklavinnen waren beim Verkauf weniger Geld wert). Wie denkst du über den Coitus Interruptus?“
Mohammed fragte: „Tut ihr so etwas? Es ist besser, so etwas nicht zu tun. Ob ein Kind geboren wird oder nicht, unterliegt Allahs Willen.“
.
Sahih al-Bukhari 2228 / Sahih al-Bukhari Band 3, Buch 34, Hadith 431
Eine der Gefangenen war eine wunderschöne Jüdin namens Safiya. Dihya nahm sie als erstes, doch als nächstes wurde sie Mohammed gegeben.

.

Mit Sklaven darf ein Muslim nun Sex haben:

Hidaya (S.600) - sozusagen eine "Erklärung zum islamischen Justizwesen"
Ein Mann kann seine Leidenschaft mit seiner Sklavin nach Belieben befriedigen.
Es ist zulässig, dass ein Mann die Handlung von Azil (d.h. Coitus Interruptus) mit seiner Sklavin ohne ihre Zustimmung ausführt, während er dies von seiner Frau nicht rechtmäßig tun kann es sei denn mit ihrer Erlaubnis.
Der Grund dafür ist, dass der Prophet die Handlung von Azil mit einer freien Frau ohne ihre Zustimmung verboten hat, sie jedoch eine Meister im Fall seiner Sklavin gestattet hat.
.
Hadith Tabari IX:25 (bisher nur als Querverweis gefunden)
"Bei Allah, ich kam nicht um umsonst zu kämpfen. Ich wollte die Taif besiegen, damit ich ein Sklavenmädchen erbeuten kann, um sie zu schwängern"

.

Wenn sie verheiratet sind, gilt diese Ehe als aufgehoben, sobald sie gefangen genommen werden:

Sahih Muslim Buch 8 Hadith 3432 / Sahih Muslim 1456 / Sunan Abu Dawud 2150
[...] Nachdem sie sie überwunden und gefangen genommen hatten, schienen die Gefährten des Gesandten Allahs davon abzusehen, Geschlechtsverkehr mit gefangenen Frauen zu haben, weil ihre Ehemänner Polytheisten waren.
Dann sandte Allah, der Erhabene, diesbezüglich herab: „Und Frauen, die bereits verheiratet sind, außer denen, die deine rechten Hände besitzen (IV. 24)“
(d.h. sie waren für sie erlaubt, als ihre ‘Idda-Periode zu Ende ging)

Auf Sunna.com steht diese Rechtfertigung auch nochmal drin:

https://sunnah.com/muslim/17/41
"Kapitel 9: Es ist zulässig, mit einer weiblichen Gefangenen Verkehr zu haben, nachdem festgestellt wurde, dass sie nicht schwanger ist. Wenn sie einen Ehemann hat, wird ihre Ehe annulliert, wenn sie gefangen genommen wird"

Dashier finde ich an deiner Frage recht interessant, leider sogar typisch für einen Großteil von Muslimen, wenn sie ihre Fragen stellen:

(Bitte nur Muslime und keine hasserfüllten Christen oder Atheisten)

Ich finde ja Muslime hier bei GF idR viel hasserfüllter als Christen oder Atheisten.

Oder sind Christen und Atheisten in deinen Augen automatisch hasserfüllt?

Das würde nämlich einiges über DICH aussagen.....

Und soweit ich weiß, verstößt es sogar gegen die GF-Richtlinien, bestimmte Gruppen von den Antworten auszuschließen. Darum antworte ich als Atheist jetzt trotzdem, auch wenn es dir nicht passt. Kannst dich ja bei Allah beschweren.

Ahmad473
Fragesteller

Schon erklärt danke vielmals, ich habe nur hasserfüllt gesagt weil ich Muslim bin und die meisten nicht Muslime meine Religion in den dreck ziehen, anders dürfen Antworten aber nur sachlich und irgendwie etwas in den dreck zu ziehen.
vielen dank für die ausführliche Antwort❤️❤️❤️

Sturmtaucher2  28.01.2024, 14:27
@Ahmad473

Immer gern.

Man beachte dass es als Sühne gilt, etwas von seinem Besitz "zu opfern".

So kann es als Strafe oder Wiedergutmachung sein, einen Sklaven in die Freiheit zu entlassen. Oder, wenn man keine Sklaven besitzt oder abgeben will, erst welche extra zu kaufen und dann direkt freizugeben.

Idealerweise wird der Sklave vom Islam überzeugt und konvertiert, dann ist er kein Sklave mehr und der Besitzer bekommt Bonuspunkte bei Allah.

Mohammed selbst hatte mit Sklavinnen Sex und auch einige freigelassen. Ob auch welche in seinem Besitz konvertierten weiss ich aus dem Kopf grad nicht.

Als der Islam verkündet wurde gab es dieses Sklaventum schon

bis zur heutigen Zeit haben wir diesen Sklavenmarkt nicht mehr

Es gibt keinen Text im Qur'an oder in der Sunna, der vorschreibt, andere als Sklaven zu nehmen, während es Dutzende von Texten gibt, die dazu aufrufen, Sklaven freizulassen und zu befreien.

Sahih Muslim 1657 a

[...] Wer seinen Sklaven ohrfeigt oder schlägt, der wird dafür entschädigt, dass er ihn freilässt.

Sahih al-Bukhari 2227

Überliefert von Abu Huraira:

Der Prophet (ﷺ) sagte:

Allah sagt: 'Ich werde am Tag der Auferstehung gegen drei Personen sein:

-1. Derjenige, der einen Bund in Meinem Namen schließt, aber er erweist sich als verräterisch.

-2. Derjenige, der einen freien Menschen (als Sklaven) verkauft und den Preis verzehrt;

3. Und einer, der einen Arbeiter beschäftigt und die ganze Arbeit von ihm erledigen lässt, ihm aber nicht seinen Lohn zahlt.' "

Al-Adab Al-Mufrad 188

Jabir ibn 'Abdullah sagte: Der Prophet, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden gewähren, riet, die Sklaven gut zu behandeln. Er sagte:

Ernährt sie von dem, was ihr esst, und kleidet sie mit dem, was ihr tragt. Bestraft nicht, was Allah erschaffen hat.

Al-Adab Al-Mufrad 181

'Ammar ibn Yasir sagte: Keiner von euch schlägt seinen Sklaven zu Unrecht, ohne dass der Sklave am Tag der Auferstehung Vergeltung von ihm erhält."

Sahih al-Bukhari 6038

Überliefert von Anas:

Ich diente dem Propheten (ﷺ) zehn Jahre lang, und er sagte nie zu mir: "Uf" (ein kleines, hartes Wort, das Ungeduld ausdrückt) und tadelte mich nie, indem er sagte: "Warum hast du das getan oder warum hast du das nicht getan?"

Sure 90 Ayah 12-13

Und was läßt dich wissen, was der steile Paßweg ist?

(Es ist) die Freilassung eines Sklaven

Bezüglich Sure 70 Ayah 30

Tafsir ibn Kathir

(außer bei ihren Gattinnen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen; ), das heißt, von ihren Sklavinnen.

________

Wenn ein Mann eine Sklavin gewaltsam erwirbt und danach mit ihr Geschlechtsverkehr hat und er nicht unwissend ist, wird ihm die Sklavin weggenommen, er muss eine Geldstrafe zahlen und wird wegen Ehebruchs bestraft.

Quelle: al-Umm 3/253

Al-Nawawi erwähnte

Wisse, dass es der Weg von Al-Shafi'i und den Gelehrten, die mit ihm übereinstimmten, ist, dass es unzulässig ist, mit den gefangenen Frauen unter den Götzendienern und anderen Ungläubigen, die keine göttliche Schrift haben, Geschlechtsverkehr zu haben, es sei denn, sie nehmen zuerst den Islam an. Es ist ihnen verboten, sich ihnen zu nähern, solange sie ihrer Religion folgen, und diese gefangenen Mädchen gehörten zu den arabischen Polytheisten, die Götzen verehrten. Diese und ähnliche Überlieferungen implizieren, dass die Frauen den Islam angenommen haben, und so müssen sie auch interpretiert werden. Allah weiß es am besten.

Quelle: Sharḥ al-Nawawī ‘alá Ṣaḥīḥ Muslim 1456

Ahmad473
Fragesteller

Allahuma Barik dubhastves so schön und deutlich erklär und auch mit Quellen, möge Allah Subhanahuwata‘ala dich dafür belohnen❤️

Wa aleykum Salam,

ich weiß nicht ganz, was deine Frage ist? wenn du den Kontext wissen möchtest , musst du die ganze Surah lesen , man darf nur mit seine Frau und „Sklavin“ schlafen.

Aber wenn es dir um das Wort „Sklavin“ geht , kann man das so erklären, dass früher im Krieg als die Feinde gegen den Muslimen kämpften , war es erlaubt ihre Frauen , also Frauen die gegen Muslimen kämpften, als Sklaven zu halten.

Quelle:

Was die Frage nach den Leibeigenen angeht, darf nicht vergessen werden, dass die Feinde des Islams in der Anfangszeit des Islams zu allerlei List griffen, um Muslime zu unterdrücken. Wenn eine arme und hilflose muslimische Frau in ihre Hände fiel, versklavten die Feinde sie und hielten sie als Sklavin fest. Gemäß der islamischen Lehre, dass „die Wiedergutmachung einer Verletzung eine gleichartige Verletzung ist“, wurden diejenigen Frauen, die an Kämpfen gegen Muslime teilnahmen, gefangen genommen. Und wenn diese Frauen nicht durch die Zahlung eines Lösegelds oder den Abschluss eines Freiheitsvertrags ihre Freiheit erlangen, durften Muslime sie heiraten und eheliche Beziehungen mit ihnen eingehen. Für eine solche Ehe war jedoch weder die Zustimmung dieser Frauen erforderlich, noch verstieß sie gegen die Beschränkung auf vier Ehen, an die sich Männer halten mussten. Das heißt, ein Mann durfte eine solche Frau auch dann heiraten, wenn er bereits vier Frauen hatte. Wenn von ihr später ein Kind geboren würde, würde sie als Mutter dieses Kindes frei werden.
Abgesehen davon verspricht der Islam große Belohnungen für diejenigen, die sich gegenüber Sklavinnen gut verhalten, für ihre Ausbildung und Ausbildung sorgen und sie freilassen. Daher berichtet Hadhrat Abu Musa Ash’arira:
Der Heilige Prophet saw des Islam sagte: „Jede Person, die eine Sklavin hat und ihr gute Manieren und Werte vermittelt und sie freilässt, würde eine doppelte Belohnung erhalten.“
Aufgrund der damals vorherrschenden besonderen Umstände wurde dieser Praxis in der Anfangszeit des Islam eine vorübergehende Erlaubnis erteilt. Dennoch traten der Islam und der Heilige Prophetsaw auf sehr kluge Weise für die Emanzipation dieser Menschen ein. Bis sie jedoch emanzipiert wurden oder selbst die Freiheit erlangten, forderte der Islam ihnen gegenüber Freundlichkeit auf. Als diese Umstände endeten und sich die Landesgesetze zu dem änderten, was wir heute sehen, wurde diese Erlaubnis widerrufen. Deshalb gibt es nach den islamischen Lehren unter den heutigen Umständen keinerlei Rechtfertigung dafür, Männer und Frauen in Knechtschaft zu halten.
Ahmad473
Fragesteller

Danke dafür Akhi du hast meine Frage gute beantwortet🫶🏽

Ahmad473
Fragesteller
@Jibriil

Ja, ich wollte nur wissen was mit Sklavin gemeint ist aber zum Glück wie ich erwartet habe hat der Islam nicht auch hier nicht enttäuscht

CarlosMerida  28.01.2024, 12:34

Das belegt, dass der Islam SEXSKLAVEREI gestattet!