Supportet die rtx 3090 pcie 5.0?

3 Antworten

Hallo,

PCIe 3.0, 4.0 und 5.0 sind technisch nach wie vor zueinander kompatibel; was prinzipiell auch selbst noch PCIe 1 & 2 mit umfasst.

Eine RTX 3090 funktioniert aber allgemein auch meist ohne nennenswerte Performance-Verluste auf einem PCIe 3.0 - Unterbau mit 16 Lanes . Dieses wurde bereits vielfach mit PCIe 3.0 vs. 4.0 @ je 16 Lanes von diversen PC-Redaktionen u.A. für Spiele ausführlich betestet. Im Spiele-Metier kamen nur sehr wenige Gaming-Engines in der Praxis auf knapp bis zweistellig prozentuale Abweichungen dabei in ihren Resultaten zwischen PCIe 3.0×16 vs. 4.0×16.

Eine RTX 3090 dürfte beim Einsatz für Gaming daher selbst in diesen wenigen "Problemspielen" kaum Differenzen zwischen PCIe 4.0 vs. 5.0 außerhalb der Messgenauigkeit aufweisen.

PCIe 3.0 vs. 4.0 vs. 5.0 wird daher eher für kommende Entry-Level - Grafikkarten mit lediglich 4-8 Lanes Anbindung, oder kommende Enthusiast-Level GPUs @ 16 Lanes ein mögliches Thema werden.

Gut, im Entry-Level zeigen AMDs derzeitige Radeon RX 6400 & 6500XT bereits auf, das für solche "Entrys" ein PCIe 3.0×4 - Support gegenüber 4.0×4 tatsächlich bereits vermehrt teils extreme Nachteile bringt.

Die RX 6500XT "Entry" bewegt sich dabei allerdings durchaus bereits auch auf einem Performance-Level einer GTX 980; das sollten wir in diesem Bezug nicht unter den Tisch fallen lassen.

NVidia ist in Sachen PCIe - Transferleistung per Lane aber immer noch deutlich unempfindlicher als AMD, denn sonst wäre die RTX 4090 bereits für direkten PCIe 5.0 - Protokollverkehr per Lane statt 4.0 von NVidia vorbereitet worden.

Daher zum Abschluss:

Auf einer ausreichend flotten Plattform würdest Du mit (D)einer RTX 3090 vermutlich selbst mit PCIe 3.0×16 kaum Performance-Probleme haben. PCIe 4.0×15 brächte da dann meist nicht mehr, und PCIe 5.0 hat die 3090 nicht nötig.

Auf einer PCIe 5.0 - Plattform arbeitet die 3090 dann entsprechend des schwächsten Gliedes einer Kette im 4.0 - Handshake auch problemlos; und auf einer PCIe 3.0 - Plattform würde sie problemlos im 3.0 - Modus arbeiten. ☺

LG, MZ

Nein die 3090 hat nur eine Pcie 4.0 Anbindung. Das mainboard kann aber auch pcie4.0 (das ist abwärtskompatibel).

Dein Board würde erkennen das ein pcie4.0 Gerät verbaut ist und automatisch nur mit pcie4.0 laufen statt 5.0

Saftkarton792
Fragesteller

Und welche GPUs haben PCIE 5.0?

ILM321  26.10.2022, 18:24
@Saftkarton792

Es gibt aktuell noch keine. Soweit ich weiß sollen die neuen Karten von AMD die am 03. Nov vorgestellt werden mit pcie5.0 kommen.

Lolxd402  13.11.2022, 12:07
@ILM321

Na klar 3090 ti hat 5.0 und die neuen 40er auch

ILM321  13.11.2022, 12:10
@Lolxd402

Dann hast du eindeutig die technischen Daten noch nicht gelesen. Es gibt aktuell keine Grafikkarte von Nvidia, AMD oder Intel welche PCIe5.0 unterstützt, alle nur 3.0 oder 4.0.

Die Tage ist eine Karte von einem chinesischen Hersteller raus gekommen, die erste gaming Karte von dem Hersteller und das ist die erste Karte ever mit PCie 5.0.

Ich denke erst die RTX5000 und RX8000 Karten werden PCie5.0 unterstützen.

Ja.

Die 3090 bräuchte nämlich nur PCIe 4.0,

Dein PCIe 5.0 kann jede 4.0 Karte wie die 3090.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung