Supermarkt Einkaufswagen..... bei uns hat jetzt der dritte Markt der Ketten abgeknipst, so das man die Wagen ohne Münze benutzen kann?

5 Antworten

Hallo dummerharry!

Manche machen dies, andere verzichten ganz auf dieses System. Ich finde es gut, denn man hat nicht immer Kleingeld dabei (zumal es unterschiedliche Systeme gibt) oder bezahlt vermehrt mit Karte. Dann verliert man den Chip oder vergisst diesen. Ich habe zwar eine "Unlocker", aber den habe ich auch schon einmal vergessen und verloren. Alles viel zu umständlich und nervend.

Viele Märkte bei uns verzichten ganz auf das System, andere trennen die Ketten und ganz andere Läden haben eben Systeme mit 0,5 €, 1€, 2 € oder ein Kombisystem, das unterschiedliche Münzen aufnehmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei uns sind überall noch die Sicherungsketten dran. Aber manchmal braucht man keinen Chip, da sie so lose in der Reihe stehen. Aber sind wenigstens aufgeräumt.

Das Problem bei den Wagen ist der Diebstahl und das wilde Stehenlassen auf dem Parkplatz oder in der Botanik.

Viele Leute nutzen mittlerweile nicht mehr die Chips, die man einsteckt um den Einkaufswagen zu entriegeln, und man den Wagen nach dem Einkauf wieder anschließt um seinen Chip zurückzubekommen, sondern es gibt mittlerweile Geräte, die man stattdessen einsteckt, den Wagen entriegelt und das Gerät wieder rausziehen kann. Beim Zurückbringen schieben die Leute den Wagen dann einfach ein ohne ihn nochmal anzuschließen. So bleiben dann viele Einkaufswägen unangeschlossen. Und mancher Markt, verzichtet dann wohl gleich ganz drauf, weil es so natürlich keinen großen Sinn ergibt.

dummerharry
Fragesteller

der Kunde könnte den Wagen ja nicht festmachen ohne das Gegenstück

Die Nutzung von Schlüsseln dafür -ich habe auch einen- hat sich inzwischen sehr eingebürgert. Ich stell den auch einfach so wieder hin und finde, ich tue anderen Leuten damit einen Gefallen.

Inzwischen stehen da ganz viele einfach so rum. Im Grunde braucht man keinen Chip mehr einstecken. Denke mal der Laden findet, dass das dann egal ist.

Ich kenne es nur bei einem einzigen Supermarkt, aber die haben auch das mit den Ketten nie gemacht.