Super-Tux-Kart: Wie kann ich Geisterwiederholungen schlagen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst bei "Experte" fast keine Fahrfehler machen! Du musst Idealline fahren und das Nitro sehr sparsam einsetzen.

Hälst Du Nitro gedrückt, verbrauchst Du viel davon nur um die hohe Geschwindigkeit zu halten. Drückst Du immer nur kurz, hast Du zwar eine geringere Durchschnittsgeschwindigkeit, dafür hält der Vorrat aber viel länger. Damit kommst Du viel weiter mit erhöhter Geschwindigkeit.

Auch beim Lenken verliert man Geschwindigkeit. Je weiter man einlenkt, desto mehr bremst das. Du brauchst einen "richtigen" Joystick oder besser ein Lenkrad um feinfühlig genug zu werden. Wie im Richtigen Leben fährst Du die Kurven außen an (rechts halten bei Linkskurve) und lenkst kurz vor der Kurve ein so dass die den Scheitelpunkt triffst. So hast Du den maximalen Kurvenradius und damit weniger Bremswirkung während der Kurve. Auch das links/rechts zappeln was durch die kurzen Joysticks auf dem Gamepad unvermeidlich ist kostet viel Zeit. Gefühlvoll Kurven fahren und das Kart auf der Ideallinie zu halten erfordert leider einen großen Joystick oder ein Lenkrad. Hier tut es aber auch ein einfaches, billiges Lenkrad. Hauptsache die Achse ruckelt und flattert nicht beim langsamen drehen. Das kannst Du in den Joystickeinstellungen vom Betriebssystem (Windows) ausprobieren. Teure Lenkräder bieten nur echetres Fahrgefühl und besseres Force-Feedback, bringen aber beim eigentlichen Steuern normalerweise keinen Vorteil, außer man hat ein absolutes Billig Schrottteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung