Super Anfängerauto?

3 Antworten

Würde mal fragen, wann der letzte Zahnriemenwechsel war. Und ob beim Bremsenwechsel die Flüssigkeit mit erneuert wurde. Bremsscheiben ubd Beläge gibts für 50 aber auch für 300€, je nach Qualität und langleben. Wie siehts mit Rost aus? Funktioniert alles vernünftig?

Wenn er vom Zustand her gut ist, ist der Preis ok.

Alternativen wären Hyundai i10, Mitsubishi Colt/SpaceStar, Toyota Aygo oder Nissan Pixo

Wenn der Wagen keinen Wartungsstau hat, prinzipiell ein sehr gutes Fahrzeug, hier auch nahezu in Topausstattung. Die "Start"-Ausstattung ist es aber nicht, die kam erst mit der Modellpflege ein Jahr später.

Die ersten Picantos haben gern vor allem am Motorträger, der Hinterachse und am hinteren Radlauf unter den Plastikschwellern gerostet, seit 2006 sind die aber besser geworden. Das sind dennoch Punkte, die du dir ansehen solltest.

Der Picanto nutzt hinten leider Bremsscheiben statt Bremstrommeln, die gehen gern fest oder verschließen ungleichmäßig, dazu gibt es bei höheren Laufleistungen mitunter auch Probleme mit dem Hauptbremszylinder. Das klassische Symptom wäre eine nicht vollständig lösende Bremse erst hinten links, dann auch vorn rechts. Darauf mal bei der Probefahrt achten (ein Stück weit fahren und dann schauen, ob die Felgen auf einer Achse gleich warm oder kalt sind, dann ist alles gut).

Die Reifen auch nochmal auf Profil, einseitiges Abfahren und Alter checken.

Wenn das alles passt, prinzipiell ein gutes Auto ohne große Schwächen.

Da kann man noch Gut runterhandeln auf 1,900€