Summenzeichen mit Term mit n ausdrücken?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

 Eines sollte hier auffallen, nämlich dass der erste Summand der Nachfolger des zweiten Summanden ist Es wird also immer der Vorgänger abgezogen, was übrig bleibt, ist

 und am Anfang wird noch ein "Vorgänger" eines nicht vorangegangenen Elements abgezogen, nämlich

 also

 Das Muster ist hier, dass hier das Paar Vorgänger und Nachfolger voneinander abgezogen werden, dann bleibt nur der letzte Nachfolger minus dem ersten Vorgänger.

Das ist nur dasjenige, was DerRoll schon gesagt hat, von mir nur etwas belletristisch ausgeschmückt.

Teile in zwei Teilsummen auf, mache bei der zweiten Teilsumme eine Indextransformation um -1 und schau was übrig bleibt.