Süße Whisky/Whiskey-Sorten? Cola-Whisky - Welcher Whisky?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja sogar schon Whisky-Cola Mix in der Dose. Wenn dir das Mischungsverhältnis passt, warum nicht. Einen richtig guten Single Malt Whisky wird wohl keiner mit Cola mischen. Kommt für dich auch nicht in Frage, wenn du milde oder süßliche Whiskies magst.

Ein guter milder Whisky ist der irische Tullamore Dew. Den kann man gut pur trinken, als Mix solltest du Ginger Ale probieren.

Als süßen Whisky kenne ich nur Dromburrie, das ist eines meiner absoluten Lieblingsgetränke. Whisky mit Honig. Nicht alzu teuer außerdem. Um 20 Euro die Flasche. Aber einfach nur geil. Den braucht man allerding nicht zu mischen.

Wenn du gerne mischt, versuchs mit Cola Rum. Der Rum passt eher zu Cola.

janfred1401  29.08.2012, 13:58

Hab wie ein Geisteskranker gegoogelt, Drambuie muss es natürlich heissen, der gute Stoff. Wird bei Google aber eher als Cocktail Getränk angesehen. Ich würd ihn nie mischen, nur straight...

Cheers

Tussnelda85  29.08.2012, 14:32

Ich trink auch gern milde Single malts. Hab mal den Tullamore probiert und mir hat er gar nicht geschmeckt. DEN würd ich mischen. Bei den hochpreisigeren Whiskeys (so ab 40€ die Flasche) gibts aber auch sehr leckere, die nicht so herb schmecken

Headcore77  04.06.2013, 01:06
@Tussnelda85

Das geht auch schon locker unter 40 Euro. Gerade bei den Iren. Aber beim Tullamore gebe ich dir recht.

Wenn dir der Jameson schmeckt, solltest du die Finger von Tullamore lassen. :)

Wenn du es noch süßer und milder als Jameson haben willst, dann könnte dir auch ein guter Bourbon oder ein Grain (Greenore ist echt lecker) schmecken. Auch wenn der gemeine Single Malt-Fanatiker jetzt wieder die Hände über den Kopf zusammenschlägt.

Wenn Jameson schon sehr dicht dran war, was ich gut verstehen könnte, wären auch Writers Tears, Crested Ten oder Bushmills Black Bush für dich spannend.

Wenn du es mild und nicht rauchig magst, aber diese irische Würze nicht so dein Fall ist, gibt es ein paar ganz feine Single Malts für den Anfang. Das könnte zum Beispiel ein Carduh sein. Grundsätzlich sollten dir dann die Whiskys aus der Region Speyside oder milde Highlander zusagen. Vielleicht auch ein schottischer Blend. So etwas wie ein Chivas Regal. Das ist ein guter Anfänger-Blend, aber der wird dir auch bald zu langweilig werden.

Viel Spaß beim probieren! :)

ich würde dir Irish Mist empfehlen.

Dieser Whisky Likör wurde das erstemal vor über 1000 Jahren Urkundlich erwähnt.

Irish Mist nach wird aus einem sorgsam gehüteten Rezept aus weichem und alten Whisky, erlesenen exotischen Kräutern und einem Hauch vonBienenhonig hergestellt.

Kenner des Irish Mist schätzen ihn pur oder auf Eis.

Schau Dir mal folgendes Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=UB3hePDMO-o

Wohl DER Einsteigermalt. Whisky ist ein sehr umfangreiches Thema. Stell Dir vor, es gibt tausend versch. Whiskys und jeder davon schmeckt keinem anderen gleich.

Meiner Meinung nach solltest Du - gerade am Anfang - von allem, was nicht die Bez. "Single Malt" trägt, vorerst Abstand halten, da die günstigen Getreidesorten gerne die bekannten Schärfe-u. "Klebstoff"-Charaktere beinhalten. Auch ein Tip: Gerade zu Anfang, achte darauf, den Malt richtig zu Bespeicheln. Damit verhinderst Du alkoholische Schärfe im Abgang (gerade bei >40%IGEN)

whiskykuehn  24.07.2013, 11:29

Es gibt eine ganze Reihe von hervorragenden "Einsteigerwhiskys", wie z.B. der Glenlivet 12y.. Dalwhinnie 15y., Glenmorangie 10y (original) mit einer hervorragenden Süße und Süffigkeit, Glen Moray 12y. u.v.a. mehr http://shop.scotch-erlebnis.de/Whisky-Europa:::2.html

Slainte mhath - Zum Wohle!

Wenn dann eher bourbon, versuch mal george washington von reichelt oder jim beam red stack

also....so billiges zeug wie jim beam und Jack daniels kannste ruhig mischen. aber bessere solltest du lieber pur genießen.