Süße Sushi Soße?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Leute meinen ja, das Sojasoße meist dünnflüssig und salzig ist. Dem ist aber nicht so, denn es gibt auch dickflüssige und süße Sojasoßen. Hierzu solltest du aber wirklich in einen Asialaden gehen und dich beraten lassen.

LaQuestion98
Fragesteller

Kurzes Feedback. Ich habe alle Soßen im Asialaden gekauft und war direkt noch beim Sushi essen und habe dort nachgefragt. Du hattest Recht :)

Es hört sich nach eingedickter Teriyakisauce an. Wenn es säuerlich würzig ist, könnte es auch die japanische dickflüssige Worcestershire Sauce sein. Rötlich glasig knofelig: Chilli-Chicken Sauce.

Ersteres wird vor allem für Aal (Unagi) verwendet

http://www.sushiselbstmachen.de/2012/unagi-in-teryaki-sosse-selber-machen/

Die zweite vor allem für Okonomiyaki und Tako Yaki und nennt sich Tonkatsu Sauce.

Letztere für Sakura Rolls, Frühlingsrollen, Wan Tan also überall in Asien zu finden.

Aber Köche sind kreativ und erfinden auch eigene Saucen. Eine leckere Sauce kannst du zum Beispiel aus Dashi, Mirin, Shoyu, Ingwer, Knoblauch und eingeweichtem Shiitake erstellen und dann so lange einkochen bis sie dickflüssig wird (nach dem Erkalten wird sie noch zähflüssiger. Etwas Sesam oder Sesamöl macht sich auch gut darin. Man kann auch mit ganz wenig angedickter Stärke die Konsistenz erzielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dunkel und süß scheint eine Spezialsauce Deines Chinesen zu sein. Ansonsten tippe ich auf eine Teriyaki Sauce. Es kann aber auch Sojasauce oder Fischsauce sein.

Die pappsüße Süß-Sauer kennst Du ja sicherlich, die ist halt rötlich mit den Chiliflocken darin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...