Süff im Rand des Kochdeckels

5 Antworten

Auch wenn die Frage lange her ist, vielleicht schaut ja heute oder in Zukunft auch einer nach diesem Problem wie ich.

Mir ist es erst heute aufgefallen als ich meine neu angekommenen Töpfe und Co erst einmal durch waschen wollte vor der Nutzung, zack Wasser im deckelrand zwischen Glas und Metall....toll dachte ich, da werden sich auf dauer üble Bakterien bilden....

Also rein gepustet ging nur mühsam...Deckel auf den Kopf gestellt und mit Fön ran sehr heiß gestellt den Fön, das Wasser kam nach und nach heraus.

Auf dauer kann ich nur empfehlen den Deckel nach jedem Kochen mit einem feuchten Lappen und Putzmittel was auch immer jeder benutzt abzuwischen und feucht nachwischen dann sollte sowas denke ich nicht mehr passieren. werde ich ab sofort so handhaben bevor ich nochmal mit dem Fön ran muss....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einweichen mit Spülmittel und eine Bürste mit Wasser danach sollten da helfen.

Ich gebe die Deckel meiner Töpfe immer in die Spülmaschine, Meine Deckel haben solche Ränder nicht.

Am Rand zwischen dem Glas und dem Metallring?

Mein ca. 15 Jahre alter Geschirrspüler schafft solche Verunreinigungen jedes mal. Ist mir noch nie aufgefallen, dass sich dort Dreck befindet. Bitte mal einen Nachbarn, deine Deckel mit seinem Geschirrspüler zu reinigen.

Da helfen keine Bürsten....Das Metall ist mit dem Glas verpresst.

In diesem kleinen Hohlraum sammelt sich Wasser und Dreck.

es geht Rein aber nicht raus KEINE bürste wird da reinkommen. Ich habe es mit Druckluft Probiert (4 Bar...) Das Wasser kommt zwar raus aber das alte Öl und Fett bleibt drin.