Süchtig nach Chips & Schokolade: wie bist von der Sucht weggekommen?

8 Antworten

Keine mehr kaufen. Was nicht im Haus ist, kann auch nicht gegessen werden. Gesündere Alternativen griffbereit halten, regelmässig trinken ( Wasser ! ).

Klingt simpel und ist es auch. Unterschreibt Dir nahezu jeder, der es getan hat.

Das Verlangen lässt auch nach, ich selbst konnte nach 2 Wochen problemlos ein Tafel Schokolade ansehen und wieder in den Schrank legen.

Wie sehr willst Du es wirklich ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Es ist reine Willenskraft.

Desweiteren kannst Du von den salzhaltigen Snacks loskommen, wenn Du 3 ordentliche Mahlzeiten isst mit den richtigen Zutaten. Dann bist Du wenigstens satt.

Ich war mal eukalyptusbonbonsüchtig - so bin ich hier ins Forum gekommen - und ich bin es nicht mehr: Süchtig. Ich hatte die Sucht erst gar nicht wahrgenommen. Dann war es aber klar. Ich wusste mir keinen Rat und bin ernsthaft zur Suchtberatung gegangen, weil es mich so genervt hatte, dass ich wie ferngesteuert zur Schublade gegangen bin. Das gibt es also wirklich! Bei der Beratung hatte man mir erst gesagt, dass sie an sich nur für Drogenabhängige da sind. Aber dann bekam ich den Tipp, dass eine solche Sucht nur im Kopf stattfindet. Du kannst also bewusst dagegen angehen.

Ich war dann so gepestet von der - vermeintlichen - Tatsache, dass ich ferngesteuert werde, so dass ich innerlich einen Schlussstrich gezogen habe und am nächsten Tag war das Verlangen weg! Wenn Du wirklich etwas willst, dann kann Dein Gehirn auch umschalten. Dass es über Nacht passieren würde, davon war ich nicht überzeugt. Aber es funktioniert! Ich hasse die Eukalyptusbonbons wie ich sie vorher auch gehasst hatte. Dazwischen jedoch hab ich mehrere Tüten am Tag gefuttert.

AnneNette22
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Freut mich für dich, dass du geschafft hast, von deiner sucht wegzukommen.

Ich bin auch so erstaunt, dass bei mir von so wenig Konsum es sprunghaft auf tägliches Konsum es sich erhöht hat und vor allem, wie schnell ich süchtig wurde! Zu meiner Schande muss ich ehrlicherweise gestehen, dass ich früher diese sucht belächelt habe :(

LG

AriZona04  17.03.2022, 17:19
@AnneNette22

Jahaha - belächelt hatte ich mich dann sogar selbst! Denn ich kenne mich so nicht. Aber wir können von allem süchtig werden. Es fing bei mir mit Ricola Kräuterbonbons an. Und dann - wie gesagt - schleichend; völlig unwissend! Ich googelte dann: Gibt es eine Mentholsucht? Ja - es gibt sogar Leute, die Zahnpasta essen. Es gab nur keine gute Antwort auf die Frage, wie man das loswird. Also hab ich mir Hilfe geholt. Die waren dort auch nicht unfreundlich, sondern total nett! Da hab ich aber noch gedacht: Meine Bonbons schmeiße ich nicht weg!! Auf keinen Fall! Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich jemals wieder von dem Trip runterkommen würde. Aber wie gesagt: Mit einem Fingerschnipps. Und so fing meine "Karriere" hier an: Das war meine erste Antwort: Wie man eine solche Sucht loswird.

In Chips und Schokolade sind Stoffe, die süchtig machen. Deshalb sollte man es damit nicht übertreiben.

Komplett weglassen brauchst du es nicht, nur halt ab und zu sowas mal essen.

Aber wenn die Sucht gerade schlimm ist, solltest du wenigstens ein paar Wochen komplett darauf verzichten, du wirst merken, nach einer Weile hast du kein Verlangen mehr danach.

Und dann konsumiere es halt in Maßen, z.B. 1 Tüte alle 2 Wochen. Schokolade geht auch öfters.

Erstmal die Radikalkur, weil ich durch harte Heißhungerattacken fast mein ganzes Geld ausgab und ich dachte, dass geht so nicht weiter.

Danach bin ich dann auf den Trichter gekommen, dass Alternativen gibt, die entweder kein Zucker sondern beispielsweise Xylit oder Erythriht nutzen. Oder extra proteinhaltig sind.

Neben etliche Formen von Proteinriegeln, weiß ich auch diese Produkte zu schätzen.

https://www.ehrmann.de/produkte/high-protein/ (etwas runterscrollen, findet man auch im Kaufland)

https://www.xucker.de/shop/

aktiv Sport gemacht.. funktioniert gut seit vielen Jahren.