Suche Vorschläge Ideen, was ich mit einen alten Laptop machen könnte?

5 Antworten

Ich würde darauf die Linux-Distribution Bodhi Linux installieren. Diese basiert auf Ubuntu und benötigt sogar weniger Systemressourcen als Windows XP. Selbst wenn man ein Desktop-Theme mit Transparenzeffekten verwendet, werden nur ca. 3% mehr Systemressourcen benötigt. Hier der Download der ISO: http://sourceforge.net/projects/bodhilinux/files/5.0.0/bodhi-5.0.0-legacy.iso/download

Nach dem Download einfach die ISO mit diesem Tool https://unetbootin.github.io/ auf einen leeren FAT32 formatierten Stick flashen. Jetzt haben Sie einen bootfähigen Stick. Falls man nicht von USB booten kann, auch dafür gibt es eine Lösung: Den Plop Boot Manager. Das ist eine Boot-CD die einen USB-Bootloader enthält. Hier der Download: https://download.plop.at/files/bootmngr/plpbt-5.0.15.zip Die Zip entpacken und dann die plpbt.iso mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere CD brennen.

Den Stick einstöpseln, die gebrannte CD einlegen und Computer einschalten. Jetzt einfach von der CD booten. Nach kurzer Zeit erscheint der Plop Bootloader. Dort USB auswählen. Dann wird der Stick gebootet.

Nach einer Weile erscheint der Desktop. Hier ein Erklärvideo wie man es installiert: https://youtu.be/G5E5khnvOCo

Nach der Installation erfolgt ein Neustart. Den Stick und die CD rausnehmen. Wenn der Desktop erscheint geht man ins Terminal (Terminology, das findet man im Startmenü) und gebt folgende Befehle ein und jedesmal mit Enter abschließen:

  • sudo apt update -y
  • sudo apt upgrade -y
  • sudo apt install gdebi -y
  • sudo apt install synaptic -y
  • sudo apt install smplayer -y

Das führt ein Update des Systems aus und installiert auch den SMPlayer. Es kann sein das ein Dialog erscheint wo man die Tastaturbelegung erneut einrichten muss. Einfach dort deutsch auswählen. Danach einen Neustart ausführen. Das kann man auch per Terminal machen indem man sudo reboot eingibt.

Der SMPlayer kann auch das abspielen was der VLC kann. Ausserdem enthält er eine Favoritenfunktion für Stream-URLs (ideal für Internetradio) und einen Youtube-Browser. Damit kann man auch auf so alten Geräten Youtube-Videos flüssig abspielen.

Bei Bodhi Linux ist ausserdem der ressourcenschonende Midori-Webbrowser dabei.

Falls es einen CD/DVD-Laufwerk hat, würde ich es in jedem Fall aufbewahren. Es gibt Games und Anwendungen noch auf CD-ROM, die es nur so gibt. Es kommt der Tag, an dem XP-Rechner so eine Rarität werden wie Amiga oder der C64.

Woher ich das weiß:Hobby

Einfach abstellen. Ab und zu kann man diese Laptops mit einem kleinen Linux-System für einige Nischenanwendungen, Office & etwas Surfen verwenden.
An die Leistung eines modernen Geräts kommt der aber nicht heran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung

Linux installieren und linux lernen.
Ansonsten könnte man einen kleinen Webserver installieren und einfach mal probieren, wie so etwas funktioniert (also im lokalen Netzwerk, nicht im Internet)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Man kann ihn z.B. zum Youtube schauen verwenden, während man gerade am Haupt-PC arbeitet.