Suche Programm um alle Bilder automatisch in einen Ordner zu packen!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Picasa kann sehr viel - aber das nicht, denn das ist nicht die Funktion von Picasa. Das wäre ja so, als würdest du von einem Rennpferd erwarten, dass es jetzt auch noch Kuhmilch gibt.

Picasa ist ein reines Organisationssystem. Seine Funktion ist NICHT, vollgemüllte Rechner aufzuräumen. Abgesehen davon hilft dir das Komprimieren überhaupt nichts, denn Grafikdaten lassen sich nicht komprimieren.

Die einfachste Lösung ist die folgende: Du erstellst EINEN Ordner, und zwar auf der alten Festplatte, und ziehst die Bilddateien mit Drag-and-Drop dort hinein. Die Dateien kannst du ganz einfach über Windows Explorer suchen. Schau dir an, welche Endungen sie haben - *.gif, *.png, *.jpg usw. und suche die Dateien. Die gefundenen Dateien kannst du markieren (auswählen) und dann in den neuen Ordner ziehen. Stelle dabei sicher, dass die Dateien aber auch tatsächlich vom alten Standort entfernt werden. Den Inhalt des neuen Ordners würde ich in regelmäßigen, nicht zu großen Abständen auf die neue Festplatte übertragen. Ich würde NICHT warten, bis sich mehrere GB angesammelt haben, denn dann dauert das ganze Unterfangen ewig. Sobald du alle Dateien nacheinander in diesem Ordner auf der alten Festplatte erfasst und dann auf die neue Festplatte übertragen (und von der alten gelöscht) hast, würde ich eine Defragmentierung der alten Festplatte vornehmen, um die Zugriffsgeschwindigkeit zu optimieren.

Vergiss' bei dem Unterfangen nicht, dass ja auch Windows, also das Betriebssystem, und alle Anwendungen eigene Grafikdateien enthalten. Willst du die denn auch mit rüberkopieren? Das ist eigentlich völliger Unsinn, d. h. du müsstest die Ordner C:\Programme\... bzw. C:\Program Files\... aus der Suche ausschließen.

Gordon1982
Fragesteller

das klingt gut. aber wie verhindere ich zum beispiel das er bekloppte screenshots von spielen oder irgendwelche icons wie z.b ICQ icons mit anzeigt?

IRENEBOA  16.05.2011, 17:27
@Gordon1982

Tja, dafür musst du bestimmte Dateiarten ausschließen - oder den Kram nun doch wieder manuell sortieren. Ich würde allerdings davon ausgehen, dass deine Fotos nicht gerade in du überall Fotos hast - aber nicht in C:\Programme\... bzw. C:\Program Files\... Die ganze Installationsverzeichnisse würde ich daher - wie gesagt - von der Suche ausschließen.

Gordon1982
Fragesteller

Picassa kann es doch:)

ich würde einfach auf Arbeitsplatz gehen, dann oben auf suche, dann bilder anklicken & das namensfeld freilassen, dann die Festplatten angeben & suchen. Dann müssten da eigentlich alle Bilder sien & du kannst sie alle markieren indem du das erste Bild anklickst, dann die Großschreibtaste drücken( die, die man für jeden Buchstaben gedrückt halten muss), dann diese gedrückt halten & das letzte Bild anklicken!;-)

hallo,wenn ich einen drucker habe z.b. HP,der hat doch so ein bildsuchprogramm,für alle bilder auf dem pc,der ordner sollte doch dann im HP ordner sein,vielleicht kann man den dann rüberziehen.....

erstes bild anklicken dann pfeiltaste links nach oben festhalten dann letztes bild anklicken und kopieren und im ordner einfügen

Gordon1982
Fragesteller

Vielleicht hab ich falsch formuliert! Ich will das ein Programm meine Festplatte nach ALLEN bilder durchsucht und diese dann in einen einzigen ordner speichert.

Hat sich erledigt :) PICASSA kann es DOCH!