Suche neues Hobby, empfehlungen?

5 Antworten

Guten Morgen, wie wärs mit Schnitzen, lieben Gruß

Stichwort Arduino.

Günstig, viele Möglichkeiten, Programmieren, viele Möglichkeiten zum Basteln.

hm....es gibt Computerspiele, den den etwas weiter entwickelten Geist fordern.

Da ich da nicht im Stoff bin, kann ich dir keine Titel nennen.

Aber es gibt mehr, als FORTNITE usw.

Sport ist immer gut, den kann man ja auchetwas intensiver betreiben oder hast du mal an die Jagd gedacht?

Apnoe? Klettern?

Oder ggf. entwickelst du eine knuffige Angelegenheit? Wir haben mal einen Flaschenöffner konstruiert, der über mehrere Wellen, Zapfen etc. lief und Kronkorken öffnete.

Naja, lange her...

Oder aber, etwas mehr externe Kontakte? Auch dies kann fordernd sein.

3D...mach dir keinen Stress, den hatte ich früher im Büro, der Dreck hält sich in engen Grenzen.

rdmdthmtch26
Fragesteller

Würdest du sagen ein 3d-drucker lohnt sich, mal im ernst jetzt ^^
Das ding ist, ich hab zum Beispiel ein haufen alter Laptops und Pc-Komponenten liegen. Ich hab zb mehrmals die Idee gehabt, eigene Gehäuse zu drucken für diese Bauteile ^^ Ich bin tatsächlich auch Gamer seit Jahren (CS:Go damals war mein höchster Rank Supreme ^^)

Also das Ding ist, ich hab bock irgendwie zu basteln und da scheint mir so ein 3D-Drucker als guter Einstieg, auch wenn ich ihn vielleicht nur 3-4 Monate nutzen sollte. Da war mein E-Bike kauf letztes Jahr viel verschwenderischer, da ich Quasi nie Fahrrad fahre...

jenshiller  31.01.2024, 10:44
@rdmdthmtch26

Hol dir doch ein kleines Teil und fange mal an.

Dieses Invest schmerzt nicht, wenn es in der Ecke steht.

Aber mir erscheint es so, als wärst du eher etwas introvertiert, vielleicht probierst du einen Mannschaftssport? Auch soziale Kontakte schlauchen, fordern, fördern aber auch.

Ich mag das.

rdmdthmtch26
Fragesteller
@jenshiller

Bruder ich gehe ins Boxen seit 16 Jahren ^^ Wir sind dort knapp 35 Leute ^^
Und an Wochenenden Trainiere ich meine Kumpels, je nachdem wie viele dabei sind aber meistens so 5-6 Leute. Ich bin null introvetiert ^^. Achso und ich habe Football gespielt bis vor paar Jahren, daran scheiterts nicht ^^

Mir drückt nur dieses schlechte Gewissen, junge jetzt gibts du Geld für so´n Ding aus, dann nutze es auch, verstehst was ich meine ?^^

jenshiller  31.01.2024, 11:04
@rdmdthmtch26

Ja, ich verstehe und ich denke, ein 3D-Drucker für einen MaBa-Ing. ist ein Invest., nur Mut.

rdmdthmtch26
Fragesteller
@jenshiller

Ich bin halt eigentlich auch nicht geizig aber ich versuche seit Paar Jahren meine dummen Impulskäufe oder nennen wir es "Impulswünsche" zu hinterfragen und gut nachzudenken ^^

Ich scheiß auch kein Geld ehrlich gesagt, und selbt wenn ich viel Geld verdiene hab ich den Bezug zur realität nicht verloren ^^

Andere Frage, hast du einen ? Wenn ja welchen ? Und würdest du ihn empfehlen ?

Setz dich mal mit dem Programm Blender auseinander, 3D software mit steiler(!) Einstiegskurve. Wenn du damit erstellen kannst was du an Ideen so hast, kannst du im Anschluss über den Kauf eines 3D Druckers nachdenken (:

rdmdthmtch26
Fragesteller

Wie gesagt ich bin Maschinenbauingeur, ich konsturiere normalerweise ganze Maschinen, Roboter, Bearbeitungszentren oder Produktionsstraßen.
Meine Ideen die ich drucken will sind auch ehrlich gesagt sehr Simpel, also für einen 3d-druck. Für das entwickeln bzw bauen aber "per Hand" kompliziert.

Ich hatte auch überlegt, die Materialien dafür im Baumarkt zu besorgen. Habe es mir aber mal durchgerechnet und die Werkzeuge die ich dafür brauche, plus der "Müll" der entsteht bzw das Restmaterial, welches ich Quasi nicht weiter nutzen kann, kostet mich halt mehr. So ein 3D-Drucker kostet mich in der Anschaffung auch sehr viel plus die laufenden Stromkosten und das Material aber ich hab ne kompakte Maschine, wo ich komplexere Strukturen erstellen könnte.

Warum eigentlich Blender? Ich benutze bspw Solidworks, damit kann man eigentlich würd ich sagen 90% der Dinge die man will konstruieren ?
Also ich will nicht gegenargumentieren, will wirklich Tipps ^^

Chrisraz  31.01.2024, 11:01
@rdmdthmtch26

Ich bin nicht davon ausgegangen dass du direkt so tiefgreifende Berührungspunkte mit der Thematik hast, wenn du dich mit SolidWorks auskennst ist das doch top!
Blender wäre mein erster Vorschlag gewesen da freeware und in so gut wie alles was du an Datenformat brauchen könntest exportierbar, aber ignorier das da du bestens gewappnet bist (:

rdmdthmtch26
Fragesteller
@Chrisraz

Andere Frage, was sagst du sollte ein Anfänger inverstieren in ein 3D-Drucker?
Der eine sagt billig, weil falls man aufhört dann wenig verlust. Der eine sagt, sollte was gescheites sein damits spaß macht.

Ich sag mal so, mein budget geht bis max 1000€ ^^ Wobei 1000€ echt sehr viel sind also eher 500-700€ ^^

Chrisraz  31.01.2024, 11:31
@rdmdthmtch26

Das musst du dir nach genau diesen Gesichtspunkten selbst beantworten. Wenn du fest überzeugt bist das durchzuziehen, ergibt ein günstigeres nicht ganz so professionelles Gerät keinen Sinn, wenn der Hobbyhorizont garantiert nicht überschritten wird das andere.
Ich für mich investiere generell lieber etwas mehr für entsprechend mehr Qualität.

Wie wäre es denn mit nähen? Das hab ich jetzt angefangen.

Die eigene Kleidung selbst herzustellen finde ich hochinteressant.

Malern, Schreinern, Tapezieren, das kann jeder irgendwie, aber nähen? Kenn ich kaum jemanden. Höchstens paar Kindergartenmamis, die mal nen Strampler fürs Baby nähen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung